LV 1871

LV 1871 | Versicherung mit herausstechender Markenbotschaft

Angestaubt und unsexy, im besten Fall traditionell – die Versicherungsbranche in Deutschland hat einen schlechten Ruf. Besonders schwierig wird es mit der Außenwahrnehmung, wenn der Versicherer auch noch seit über 150 Jahren am Markt ist. Da muss man doch altbacken sein! Oder nicht?

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München, kurz LV 1871, hat es mit der Unterstützung der Counterpart Group geschafft, das spröde Branchenimage abzustreifen.

Kampagne generiert messbar mehr Neugeschäft

Zu diesem Zweck entwickelten unsere Marken-Spezialist:innen für den Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungs-Experten eine ausgeklügelte Marken-Neuausrichtung. Das Ziel: die vermeintlichen Schwächen in Stärken verwandeln und damit am Markt hervorstechen.

Der Erfolg der Kampagne in Zahlen

Das Ergebnis vorweg, denn der Return on Investment kann sich sehen lassen und schlägt sich selbst lange nach dem zweijährigen Kampagnenzeitraum deutlich in den Geschäftszahlen der Versicherung nieder: Im ersten Kampagnenjahr 2019 steigerte die LV 1871 die Beitragssumme ihres Neugeschäfts um satte 16,8 Prozent. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Und selbst im von Corona gebeutelten Geschäftsjahr 2020 blieb die LV 1871 mit 8,8 Prozent Zunahme in diesem Bereich auf Wachstumskurs – ganz im Gegensatz zum Markttrend, der sogar rückläufig war. 2021 landete die LV 1871 schließlich sogar unter den Top Ten der wachstumsstärksten Versicherungen.

Auch die Fachpresse ist nachhaltig begeistert. Vom Finanzmagazin ProContra erhielt die LV 1871 im Jahr 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Maklers Liebling“. Focus Money kürte das Unternehmen im selben Jahr wiederholt zu einer der beliebtesten Versicherungsmarken. Besser kann es für eine Marke kaum laufen!

Unterhaltsam das eigene Image auf die Schippe nehmen

Wie wir das geschafft haben? Mit einer beispiellosen B2B2C-Kampagne, die sich nicht gegen die altbekannten Vorurteile zur Wehr setzte, sondern mit ihnen kokettierte. Dafür schufen unsere Marken-Strateg:innen einen Hybriden aus Image- und Produktkampagne – direkt, frisch und immer etwas schräg. Mit seinen auffälligen, farblich stark akzentuierten Retro-Motiven griff dieser selbstironisch und sympathisch geläufige Versicherungsklischees auf.

Kommunikationsstrategie und Produktentwicklung greifen Hand in Hand

Die Kommunikationsstrategie richtete sich vordergründig an Makler:innen, adressierte über die Makler:innen aber in zweiter Instanz auch die Endkund:innen. Den Anfang machten zwei von Grund auf neu entwickelte Rentenversicherungen. Diese führten den Kampagnen-Claim „Wirkt angestaubt, wird aber Ihr Leben rocken“ im Oktober 2018 ein. Das Unternehmen folgte unserer Empfehlung, für jedes einzelne Versicherungsprodukt eine eigene Kampagnen-Aussteuerung zu realisieren. Nach und nach setzten wir entsprechende produktspezifische Kampagnen-Zweige für sämtliche Neu- und Bestandsprodukte auf. Mit übersichtlichen und gleichzeitig auffällig aufbereiteten Kommunikationsmitteln – vom Flyer bis zum Messeauftritt – schufen wir über diesen Weg eine ausgezeichnete Awareness in den jeweiligen Zielgruppen.

Neue Positionierung und Corporate Design als logischer Schluss

Der neuen optischen und inhaltlichen Ausrichtung folgend, passten wir auch die Positionierung der Dachmarke an und verpassten deren Corporate Design und Geschäftsausstattung einen frischen Anstrich. Das andersartige Design und vor allem die auffällige Farbwelt setzten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche und begeistern bis heute Presse, Vertriebspartner:innen und Verbraucher:innen.