+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular

Monheim Tourismus

Die Stadt Monheim am Rhein liegt in NRW zwischen Köln und Düsseldorf und ist seit vielen Jahren Kunde der Counterpart Group. Als fortschrittliche Stadt, die den digitalen Wandel verinnerlicht hat und mitgeht, bietet sie auch im Netz einen digitalen Mehrwert. Neben der städtischen Website, die der Einholung von Informationen sowie dem Austausch der Bürger gilt, gibt es viele zusätzliche Websites, die einzelne Aspekte der Stadt näher in den Fokus rücken.
Monheim Tourismus

Tourismusziele online sichtbar

Bereits vor der Umsetzung des Projektes Monheim Tourismus konnte man auf der städtischen Website www.monheim.de das touristische Angebot der Stadt einsehen. Problematisch an dieser Ausgangslage war, dass die Informationen nicht vordergründig platziert waren und Touristen diese somit nur schlecht finden konnten – das UX Design war nicht optimal. Der Wunsch des Bürgermeisters war es, die Stadt Monheim nicht nur als Wirtschaftsstandort und Stadt für Kinder attraktiv darstellen zu können, sondern auch als touristisches Ziel: Mit ihren sehenswerten Attraktionen, schöner Natur mit zahlreichen Wander- und Radwegen sowie ihren Geschichten – die Gänseliesel lässt grüßen – ist die Stadt definitiv einen Besuch wert! Aus diesem Grund sollte die Attraktivität von Monheim als Tourismusziel auch digital sichtbarer werden, weshalb Counterpart mit einem Webdesign mit Fokus auf die User Experience beauftragt wurde.

Tourismusziele online sichtbar

Monheims Schönheit digital

Umgesetzt wurde dieser Wunsch nach einer höheren Erlebbarkeit des touristischen Angebotes mit einer Landingpage, die die Attraktivität der Stadt in den Fokus stellt. Zentrum der Landingpage ist die Startseite, bei dessen Runterscrollen man in die verschiedenen touristischen Angebote der Stadt gelangt. Dargestellt werden diese über großformatige Bilder, welche in einem Shooting von Counterpart geplant und fotografiert wurden. Sie sollen den User inspirieren und in jeder einzelnen Szene werden weitere Informationen und Highlights angezeigt. Weiter wurden auch Bewegtbilder mit passender Ton-Unterstützung in die Website integriert, um die Stadt im schönsten Licht zu präsentieren.

Monheims Schönheit digital

Um die User bei der Suche nach Inspiration und der Planung von touristischen Zielen zu unterstützen, gibt es die Möglichkeit, sich touristische Ziele zu merken: Die Lieblingsorte können über das „Herz“-Icon markiert und als Wunschroute einfach für den nächsten Besuch abgespeichert und ausgedruckt werden. Weiterhin ist über die Navigation eine Karte der Stadt Monheim aufrufbar, auf welcher alle Ausflugsziele vermerkt sind.

Monheim touristisch entdecken? Mit der neuen Website nur einen Klick entfernt.

Es wurde eine Website entwickelt, die den Usern ein hervorragendes Erlebnis und einen Mehrwert auf der Suche nach Monheims touristischem Angebot bietet. Neben gut auffindbaren Informationen zu den einzelnen Attraktionen wird die Website mit professionellen Bildern angereichert, welche die User emotional ansprechen und inspirieren. Durch die Spracheinstellung können nicht nur deutsche Besucher, sondern auch Touristen aus anderen Ländern über die englische Sprache angesprochen werden. Sehen Sie selbst!