Aktuelle Social Media-Studie: Darauf stehen Männer im Netz

 

 

 

 

 



14. November 2018

Aktuelle Social Media-Studie: Darauf stehen Männer im Netz

Autos, Sneakers, Smartphones, Food oder Rasierschaum – welche Themen sprechen Männer im Social Web am meisten an?

Social Media-Marketing und die Zusammenarbeit mit Influencern sind für uns mittlerweile feste Bestandteile unserer Kommunikationskonzepte. Auf Instagram, YouTube und Co. möchten viele Marken insbesondere Männer mit ihren Botschaften erreichen. Aber welcher Content bewegt sie und welche Gründe treiben sie zum Kauf? Im Rahmen einer von uns beauftragten YouGov Social Media-Studie haben wir deshalb das Nutzungsverhalten der Männer auf verschiedenen Social Media-Kanälen untersuchen lassen und dabei auch in Erfahrung gebracht, welche Themen diese im Netz am meisten interessieren.

Die Ergebnisse der Umfrage[1] sprechen eine deutliche Sprache und bestätigen das Klischee: Männliche Social Media-Nutzer interessieren sich am meisten für Technik, Computer und Fotografie (46 %), dicht gefolgt von Musik (45 %). Aber auch Themen wie Gesellschaft, Politik und Medien (37 %), Comedy (35 %), Sport und Fitness (34 %) sowie Gaming (34 %) spielen eine Rolle beim Surfen im Internet. Auf vergleichsweise wenig männliches Interesse stoßen dagegen die Themen Mode (12 %) sowie Körperpflege und Styling (10 %).

„Beim Social Media und Influencer Marketing kommt es nicht nur auf den richtigen Kanal an, sondern auch auf das passende Themenumfeld und den Fokus des jeweiligen Content Creators. Unsere Umfrage zeigt, dass gerade die klassischen Männerthemen auf großes Interesse bei den befragten Social Media-Usern stoßen. Für Produkte und Marken aus den entsprechenden Branchen bietet Influencer Marketing auf den richtigen Kanälen also eine große Chance, die männliche Zielgruppe wirklich zu erreichen“, sagt Judith Dobner.

Wirft man einen Blick auf die verschiedenen Altersgruppen, so fällt in unserer Social Media-Studie auf, dass Reisen für männliche Social Media-Nutzer mit zunehmendem Alter attraktiver werden. Während nur 19 Prozent der 14- bis 18-Jährigen das Thema besonders interessiert, sind es bei den 39- bis 49-Jährigen schon 36 Prozent. Im Gegensatz dazu verlieren Männer mit zunehmendem Alter das Interesse an den Themengebieten Gaming und Comedy. So finden 64 Prozent der Befragten zwischen 14 und 18 Jahren Gaming besonders spannend (Comedy: 55 %), bei den 39- bis 49-Jährigen sind es nur noch magere 19 Prozent (Comedy: 27 %).

Männer stehen auf Erfahrungsberichte und kaufen auf Empfehlung

Egal ob beim Online- oder Offline-Shopping, Männer suchen vor dem Kauf eines Produktes häufig nach Erfahrungsberichten im Netz. Fast die Hälfte (46 %) schaut sich Bewertungen von Käufern bei Amazon oder anderen Verkaufsportalen an, etwa ein Drittel sucht nach Produkttests von Online-Redaktionen (35 %), Bewertungen auf Online-Bewertungsportalen (33 %) und nach unabhängigen Vergleichstests wie z.B. von Stiftung Warentest (32 %).

Männer interessieren sich aber auch im Social Web für Empfehlungen. 24 Prozent geben an, sich Erfahrungsberichte auf Blogs und sozialen Medien anzuschauen. Jeder Dritte der männlichen Social Media-Nutzer (34 %) hat schon einmal oder häufiger Produkte gekauft, die ihm von anderen Usern auf einem Social Media-Kanal vorgestellt oder empfohlen wurden. Ein weiteres Drittel (34 %) hat zwar bisher noch kein Produkt gekauft, das ihnen von anderen Usern im Social Web vorgestellt wurde – würde es aber nicht grundsätzlich ausschließen. „Ideale Voraussetzungen also für Unternehmen, die über Influencer im Social Web potenzielle männliche Neukunden erreichen wollen“, erklärt Judith Dobner.

Männer-Favorit YouTube

Unter den Social Media-Kanälen hat es besonders YouTube den Männern angetan. 71 Prozent der Befragten nutzen die Video-Plattform YouTube von Google, die damit klar ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht. Bei den männlichen Teenagern zwischen 14 und 18 Jahren sind es sogar ganze 91 Prozent. „YouTube kommt bei Männern an – und zwar bei allen befragten Altersklassen, nicht nur bei den Millennials. Für Marken, die männliche Zielgruppen ansprechen, lohnt es sich also, auf dieser Plattform aktiv zu sein und strategisch mit Vloggern zusammenzuarbeiten“, meint unsere Geschäftsführerin Judith Dobner. Der Mythos vom männlichen Social Media-Muffel bestätigt sich in unserer Social Media-Studie übrigens nicht: Nur 9 Prozent der Befragten geben an, keine Social Media-Kanäle zu nutzen.

[1] Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der Counterpart Group, mit 1.000 Männern im Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für diese Altersgruppe in Deutschland.

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