Candystorm – Zuckerrausch statt Shitstorm

16. August 2018

Candystorm – Zuckerrausch statt Shitstorm

Als Welle aus ganz viel Liebe und Herzenswärme, Unterstützung und Zuspruch kommt er daher. Es muss ja nicht immer ein Shitstorm in der digitalen Welt sein. Statt Empörung, negativer Kritik und Vorwürfen wickelt uns ein Candystorm mit zuckersüßen Komplimenten um den Finger.

Das Internetphänomen Shitstorm kennt und fürchtet wohl jedes Unternehmen, aber auch einzelne Personen in der Öffentlichkeit sind vor ihm nicht sicher. Wie aus dem Nichts entsteht innerhalb kürzester Zeit eine Welle der massenhaften Entrüstung, gefolgt von Beleidigungen verschiedenster Art in den Nutzerkommentaren. Hasskommentare („Hate Speech“) und Schmähungen bilden einen rasenden Sturm, der seine Opfer ohne Vorwarnung überrumpelt und meist keine Möglichkeit der Gegenwehr zulässt. Langfristige Imageschäden können die Folge sein, denn die Nachwirkungen eines Shitstorms ziehen sich noch lange in die Zukunft.

Durch vermehrte Shitstorm-Skandale der jüngsten Zeit gerät der freundliche und nette Umgang in den sozialen Netzwerken zunehmend in den Hintergrund. Was schade ist, denn eigentlich war Social Media ursprünglich für den Austausch von lieben Worten gedacht. Tatsächlich gibt es dort nach wie vor weitreichende Wellen der virtuellen Zuneigung, dem Gegenstück zum Shitstorm: Der Candystorm ist eine Kombination aus den englischen Begriffen Candy (Süßigkeiten, Bonbon) und storm (Sturm).

Lob, Bewunderung, Wertschätzung und Anerkennung – da wird einem wahrlich warm ums Herz. Obwohl oft nicht leicht vorhersehbar, kommt der Candystorm in den seltensten Fällen gänzlich unverhofft. Eine Marke, die authentisch sowie engagiert auftritt und so zum Sympathieträger avanciert, schafft auch eine solide Basis für positives Feedback in den sozialen Netzen. Dabei ist ehrliche Sympathiegewinnung seitens der User das große Zauberwort, um eine eingefleischte Fan-Community aufzubauen. Um das langfristig zu erreichen, sind die richtige Markenpositionierung, aufmerksamkeitsstarke PR, eine professionelle Onlinekommunikation sowie ansprechendes Social Media Marketing wesentlich. Gerne unterstützt die Counterpart Group Sie dabei, einen zielgruppengerechten sowie konversionsstarken digitalen Auftritt Ihres Unternehmens auf allen Kanälen umzusetzen.

Wer weiß, vielleicht kommen Sie ja selbst schon sehr bald in den Genuss eines Candystorms? Lassen Sie es sich schmecken! 😁

Jetzt bewerten
Mehr zu unseren Leistungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben