Counterpart Group gibt Content Marketing Tipps für KMU

29. Oktober 2015

Counterpart Group gibt Content Marketing Tipps für KMU

Was Content Marketing ist und wie es erfolgreich in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eingesetzt werden kann, erklärt Henrique da Rosa, Experte für Content Marketing der Counterpart Group

 

Wir erleben derzeit eine grundlegende Veränderung im Umgang mit Werbung. Der Verbraucher hat lange Zeit zahlreichen Inhalten seine Aufmerksamkeit geschenkt, die ihn angesprochen haben – dafür akzeptierte er Inhalte, denen er weder Aufmerksamkeit noch Interesse entgegenbrachte. Dies kennen wir zum Beispiel aus dem Fernsehen: Nach 20 bis 30 Minuten TV-Programm folgt die Einblendung von Werbespots, das ist gelernt. Dieses Modell trifft jedoch seitens der Verbraucher zunehmend auf Ablehnung. Der Wunsch, Inhalte werbefrei zu erhalten, steigt, und der Konsument wendet sich nach und nach von der klassischen Werbung ab. Dieser veränderte Medienkonsum zeigt, dass es für Unternehmen Zeit wird, die Kommunikation mit dem Verbraucher zu überdenken.

 

Einen vielversprechenden Ansatz bietet Content Marketing. Die Aufmerksamkeit der Konsumenten wird mittels nützlicher Inhalte gewonnen (Pull), anstatt sie mit sich wiederholenden Botschaften „zuzudröhnen“ (Push). Mehrwert für den Kunden lautet die Devise! Mit dieser Strategie finden Unternehmen einen Zugang zu ihrer Zielgruppe, der eine neue Qualität besitzt. Unternehmen haben so die Chance, eine Verbindung zu ihr aufzubauen – von der ersten Erwägung einer Anschaffung bis zur tatsächlichen Kaufentscheidung. Denn auf diesem Weg sind Konsumenten auf der Suche nach Inhalten, die für sie relevant und nützlich sind und ihnen Antworten und Lösungen liefern. Verbraucher wollen etwas konsumieren, das ihnen einen Mehrwert verschafft, sie im besten Fall unterhält und emotional involviert. Content Marketing bietet genau das. Denn es steht für die kontinuierliche Verbreitung von Inhalten, die an den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet sind. Damit schließt es die Lücke zwischen dem, was Marken über sich erzählen möchten und dem, wonach Menschen wirklich suchen.

 

Die Counterpart Group hat 11 Tipps für erfolgreiches Content Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen zusammengestellt und zeigt, wie die digitale Kundengewinnung mit zielgruppenrelevanten Inhalten funktioniert.

 

 

151029_Infografik_Content_Marketing_High_Qualitiy_777x511

 

Counterpart Group gibt Content Marketing Tipps für KMU
Jetzt bewerten
Nach oben