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Content Strategie

Im Zweifel Katzenvideos, das klappt immer. Heute mal eine am Klavier, morgen eine lustige Katze, die vor einer Gurke Angst hat und dann… Moment mal! Bevor wild gepostet wird, erst einmal überlegen: Was möchte man eigentlich sagen, und ist das der richtige Content für die Zielgruppe?
Content Strategie

Viel hilft viel?

Was hat eine Gießkanne mit Content-Strategie und -Produktion zu tun? Ist damit vielleicht das Seeding, bei dem Marken und Unternehmen ihren Content sähen und wirken lassen, gemeint? Oder geht es um das Heranziehen von Nachwuchskräften im Recruiting? Vielmehr geht es um das Gießkannen-PRINZIP. Viel zu lange wurde im Content Marketing und in der Content-Produktion nach der Devise gehandelt: „Viel hilft viel“. Und oft hilft auch viel. Schnell noch einen neuen Blogbeitrag schreiben, zwischendurch das Video aus der Schublade holen und veröffentlichen, die liegengebliebenen Mitarbeiterportraits aus dem letzten Quartal online stellen und den Launch der Weltneuheit von vorletzter Woche kommunizieren. Das ungeplante und kurzfristige Bespielen erzeugt zwar vielleicht kurzfristigen Traffic, aber langfristige Wirkungen bleiben aus.

Eins nach dem anderen

Um die Arbeit einer aufwendigen Content-Produktion nicht einfach im luftleeren Raum verpuffen zu lassen und Ihre Botschaft an den richtigen Mann und die richtige Frau zu bringen, ist eine stichfeste Content Strategie zu entwickeln. Die Grundpfeiler: die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Das hehre Ziel einer guten Content-Strategie und -Produktion sollte immer der ROI sein. Wer liest, sieht und hört überhaupt Ihren Content? Welchen Zweck sollen Blogs, Podcasts, Bilder und Videos erfüllen? Wie sollten Inhalte arrangiert und ausgespielt werden, um diese in zählbare Ergebnisse umzumünzen? Die Basis bildet die Customer Journey mit digitalen Touchpoints Ihrer Zielgruppe. Wir wissen, an welcher Stelle eines Textes oder Videos die Kunden-Entscheidung fällt. Wie führen Sie Ihre Zielgruppe durch Ihren Content, sodass letztlich eine Interaktion und positive Entscheidung für Ihr Unternehmen erfolgt? Welche Information auf welchem Kanal zu welcher Zeit der Customer Journey benötigt Ihr potentieller Kunde? Was machen vergleichbare Mitbewerber? Fragen über Fragen. Wir haben die Antworten.

Eins nach dem anderen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – und eine Content-Strategie

Die Counterpart Group fängt vorne an: Wir erarbeiten mit Ihnen eine wirksame Strategie, sammeln Daten und legen die Customer Journey fest. Keine Daten, keine Ergebnisse – und somit stehen wir bei Ihnen mit regelmäßigem Content-Audit, Content-Mapping und dem Monitoring skalierbarer Daten auf der Matte. Wir drehen an den richtigen Schrauben und justieren Ihre persönliche Content-Strategie. Content-Marketing funktioniert wunderbar, wenn es auf aktuelle Entwicklungen reagiert, proaktiv Zukunftsthemen prognostiziert, auch mal unangenehme Themen anspricht und vor allem eines ist: authentisch. Vorbei sind die Zeiten in denen ein starres 300-Wort-Korsett, Keyword-Stuffing und "Masse statt Klasse" die Content-Strategie bestimmt haben. Inhalte erhalten in der Content-Welt die nötige Relevanz, indem sie Aufmerksamkeit gewinnen und eine schnelle Auffindbarkeit erzeugen. Internetnutzer haben dazugelernt (ja, kaum zu glauben bei Trollen und Fake News) und können sehr wohl zwischen leeren Worthülsen und echtem, gutem Content aus leidenschaftlicher Menschenhand unterscheiden. Schneller, als wir gucken können werden uninteressante oder unseriöse Inhalte aussortiert und Video- oder Bild-Content mit billiger Anmutung als Fake eingestuft. Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich zwar ungeniert, aber mit schlechtem Image. Was wir unbedingt verhindern wollen ist, dass schlechter Content auf Ihre Marke und Ihren Unternehmenserfolg abfärbt.

Content-Produktion

Unter dem Dach der Counterpart Group finden Sie nicht nur die Voraussetzungen für die strategische und konzeptionelle Vorarbeit, sondern auch die dazugehörigen Content-Spezialisten. Unsere Redakteure mit Argusaugen, Kadrage-Fanatiker und kreative Aus-der-Box- Denker produzieren in und außerhalb unseres inhouse-Studios maßgeschneiderten Content. Unser Portfolio umfasst Webtexte, Bilder, Videos, Podcasts, Animationen und Visualisierungen.

Content-Produktion

Hirn und Herz

Wir freuen uns natürlich, wenn wir Sie mit allem Zipp und Zapp umsorgen dürfen, empfehlen Ihnen aber auch nur gezielte Einzelmaßnahmen. In jedem Fall denken wir uns in Sie und Ihre Zielgruppe hinein, werden eins mit Ihrem Projekt und erstellen kanalübergreifende, aufeinander abgestimmte Inhalte – für Hirn und Herz. Bei uns können Sie in der Beratung stets mit Information, Emotion, Authentizität und Vertrauen rechnen – genauso wie beim Content, der für Sie aus unserer Feder stammt.