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Storytelling

In der Schule haben wir gelernt, dass eine Geschichte in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist. Und am besten noch einen Spannungsbogen hat und von Relevanz ist, um interessant zu bleiben. Aber was hat Geschichten erzählen bitte mit Werbung zu tun? Ziemlich viel sogar…
Storytelling

Es war einmal...

...eine Werbeagentur in Köln. Tief im Belgischen Viertel in den sagenumwobenen Spichernhöfen wurden Ideen gesponnen, Stunden gekloppt und Hirnschmalz und Herzblut für Kunden und den Full-Service-Gedanken geopfert. In 30 Jahren waren die rauchenden Köpfe nie einfallslos und haben sich immer neuen Technologien und New Work gestellt. Wir sprechen von der Counterpart Group. Fleißige und nimmermüde Counterpartler haben weit und breit mit guten Ideen für lachende Gesichter und den fallenden Groschen bei Zielgruppe und Kunde gesorgt. Auf Ihrer Reise durch Digital, Social Media, Werbung und PR wurden unvergessliche Eindrücke und lehrreiche Begegnungen wie Brotkrumen gesammelt. Und weil sie nicht gestorben sind, werben sie noch heute.

Es war einmal...

Gebrüder Grimm und Industrie 4.0

So geht Storytelling natürlich nicht. Außer Ihr Bruder heißt Grimm mit Nachnamen und ist im 19. Jahrhundert groß geworden. Eventuell gibt es vergleichbare Muster zwischen Märchen und strategischem Storytelling, aber das Erzählen von Unternehmensgeschichten hat eher was mit Theater und Kino zu tun. Ja, wirklich. Falls Sie sich noch an den Deutschunterricht in Ihrer achten Klasse erinnern; da sind wir richtig. Stichwort: 3-Akt-Struktur. Storytelling und Business Storytelling folgt denselben Regeln, wie denen eines richtig guten Drehbuchs, aus dem nachher ein noch besserer Film wird. Ausgangssituation, Komplikation, Auflösung.

Mitreißend und zielführend

Diese scheinbar starren Regeln pflanzen wir in Ihre Kommunikation und füllen sie mit Leben. Gutes Storytelling und Visual Storytelling spricht Ihre Zielgruppe in komplettem Einklang mit Ihrer Unternehmensphilosophie und Ihrem Werbeziel an: gefüllt mit interessanten Zahlen, emotionalisierten Fakten und erstklassiger Tonalität. Und sie reißt Ihre Zielgruppe mit. Immer mit dem Ziel vor Augen, langfristig Ihr Markenimage zu verbessern, Ihre Bekanntheit zu steigern oder mehr Leads und Umsätze zu generieren.

Schlagzeilen sind zur Faust geballte Gedanken

Die Mischung macht's

Abgesehen von Statements und Ad-hoc-Kommunikation, sind nackte Fakten und endloses Auflistungen ziemlich langweilig und schließlich wirkungslos. Eine reichweitenstarke Kommunikationsstrategie muss sinnvoll mit sich ergänzenden Elementen an Information und Unterhaltung angereichert sein. Und auch das Timing in der Dramaturgie ist entscheidend und will beherrscht sein. Denn jede Schlagzeile muss auch mit einem wahrheitsgemäßen Sockel unterfüttert werden. Wenn Sie es geschafft haben, Ihre Zielgruppe mit aufregendem Storytelling auf Ihre Webseite oder in Ihr Geschäft zu locken, muss Ihr Kunde auch auf eine überzeugende Realität stoßen. Deswegen werden wir bei allen Maßnahmen des Storytellings proaktiv mitdenken. Mitunter müssen komplexe Zusammenhänge, unangenehme Zahlen oder unerfreuliche Unternehmensentwicklungen in eine Form gebracht werden. Unser Ziel ist es, zahllose Informationen aus verschiedenen Quellen zu sondieren, zu ordnen und in eine Geschichte zu transformieren, die Eindruck macht. Die Counterpart Group verpasst einem scheinbar unspannenden Produkt oder einer vermeintlich langweiligen Entwicklung eine Lebensgeschichte, die aufhorchen lässt.

„Ich habe nichts zu erzählen“

Erschwerende Faktoren wie Informationsüberfluss, immer kürzere Aufmerksamkeitsspannen und zahllose Kanäle sind Hindernisse beim Erzählen Ihrer Geschichte. Auf dem Weg zur Ihrer Zielgruppe wird Ihre Message auf einige Hürden stoßen. Ist die Kommunikation nicht ideenreich genug, fesselt Ihren Kunden nicht schnell genug oder ist ganz einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, kommt ganz bestimmt eine interessantere, eine bessere Geschichte. Die Counterpart Group agiert kommunikativ deswegen on Point. Auffallende Teaser, hochqualitative Bilder und fesselnde Videos, komplex orchestrierte Roll-outs sowie eine lückenlose Abstimmung und übersichtliches Reporting auf allen Ebenen produzieren gute Geschichten, die performen.

Wir hauchen Ihrer Marke Leben ein

Wir haben Geschichtenerzähler, Ideenerfinder, Überzeugungstäter und knallharte Analysten. Wir machen Sie zum Gesprächsthema Nummer 1 und verankern Ihre Story in den Köpfen der Menschen. Dank 30 Jahren Marktzugehörigkeit und Full-Service-DNA bis in die tiefste Werberfaser, sind wir mit allen Wassern gewaschen. Tolle Kunden und tausende Projekte haben unseren Erfahrungsschatz stetig wachsen lassen, weswegen wir immer die passende Geschichte parat haben. Wie ein Onkel auf der Familienfete oder die Oma beim Kaffeeklatsch. Nur ohne peinliche Momente und ohne Langeweile. Und wer viele Geschichten zu erzählen hat, kann auch gute Geschichten für Sie und Ihre Zielgruppe erschaffen. Somit begleiten wir den gesamten Prozess mit einer Mischung aus Leidenschaft, eiskaltem Kalkül und einem Auge für Kosten und Nutzen.

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