Counterpart Group gewinnt weltweit renommierten Red Dot Award

 

 

 



26. August 2015

Counterpart Group gewinnt weltweit renommierten Red Dot Award

 

Das von Counterpart entwickelte Verpackungsdesign von Die Kohle-Manufaktur ist mit dem Red Dot Award in der Kategorie „Packaging Design“ ausgezeichnet worden.

Damit setzte sich das von der Kölner Agentur entwickelte Design gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durch. Über 7.400 Einreichungen aus 53 Ländern hat die internationale Jury bewertet. Die besten Kampagnen, Marketingstrategien und Kreativlösungen wurden für dieses Jahr nun ausgezeichnet. Die Marke Die Kohle-Manufaktur ist im Mai 2015 mit ihren rauchfreien Premium Grillbriketts und der dazugehörigen Brennpaste auf den Markt gekommen. Die diesjährige Preisverleihung findet am 6. November 2015 im Konzerthaus in Berlin statt.

Die Premiumverpackung, die wie der gesamte Markenauftritt von der Kölner Werbeagentur Counterpart entwickelt und gemeinsam mit Die Kohle-Manufaktur umgesetzt wurde, richtet sich speziell an ein qualitätsbewusstes Publikum. „Dieses Qualitätsprodukt benötigt eine Markenpositionierung und Produktgestaltung, die exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dafür einen Red Dot Award zu gewinnen, ist eine große Auszeichnung. Das ist die Bestätigung dafür, dass wir nicht nur die Ansprüche des Kunden erfüllt haben, sondern mit der kompletten Gestaltung der Marke und der kreativen Vision dahinter internationales Top-Level-Niveau erreicht haben“, sagt Judith Dobner, Geschäftsleitung von Counterpart.

Auf hochwertigem FSC-Papier setzt die Verpackung die Reinheit und Ursprünglichkeit der Kohlebriketts in ihrer gepressten Form in den Vordergrund und grenzt sich so von der Grillkohle-Konkurrenz ab. Herausstechend ist hierbei nicht nur die hochwertige Anmutung von Logo und Design. Außergewöhnlich sind auch die für diese Produktkategorie innovativen Verpackungsgrößen und die Aufreißlasche, die das saubere Befüllen des Grills ermöglicht.

Grundlage dieser Verpackungsideen sind Zielgruppen-Insights, die von Kunde und Agentur ausgewertet wurden. Dabei wird insbesondere der Qualitätsgedanke in den Vordergrund gerückt, um echte Grillexperten anzusprechen. „Wir drücken mit unserem Design das aus, was auch in der Verpackung ist: Premiumqualität in seiner reinsten Form“, ergänzt Caroline Schäfer, Marketingleiterin bei Die Kohle-Manufaktur. „Der Red Dot Award ist die Auszeichnung dafür, dass uns dies auf kreative Weise gelungen ist.“

Die Kölner Agenturgruppe begleitet Die Kohle-Manufaktur zudem beim Markenlaunch in den Kommunikationsdisziplinen Planning, Werbung, PR und Digital Relations. Hierfür nutzt die Agenturgruppe die Expertise ihrer Werbeagentur Counterpart, ihrer PR-Agentur Public Affairs und ihrer Content-Unit Netvertainment für eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Markeneinführung im Premiumsegment.

Weitere Informationen zum Thema Packaging Design finden Sie unter: www.packaging-design-koeln.de

Jetzt bewerten
Nach oben