Knauber Energie setzt auf Direct Mailings zur Kundengewinnung

 

 

 

 



1. August 2019

Knauber Energie setzt auf Direct Mailings zur Kundengewinnung

Für den Bereich Energie der Bonner Unternehmensgruppe Knauber setzte die Counterpart Group clevere Direct Mailings um. Ziel der Kampagnen war es, sowohl Ex-Kunden zurück zu gewinnen als auch neue Kunden von einem Wechsel zu Knauber Energie zu überzeugen. Dazu entwarf die Counterpart Group auffällige Direct Mailings, die als Postwurfsendung oder Infobrief den Haushalten im Bonner Stadtgebiet und einem Umkreis von 100 km zugestellt wurden.

Die Counterpart Group ging das Projekt gewohnt strategisch an: Mit Hilfe einer Marktforschung analysierten wir im Vorfeld, welche Hindernisse Verbraucher davon abhalten, ihren Energielieferanten zu wechseln, obwohl sie durch einen Wechsel Geld sparen könnten. Die Ergebnisse der Mafo waren maßgeblich für die Konzeption der Mailings und die richtige Ansprache der Verbraucher. Ein erfolgreiches Direct Mailing fällt schließlich nicht nur auf sondern überzeugt auch inhaltlich, in dem es den Nerv der Zielgruppe, also von potentiellen Neukunden oder Ex-Kunden trifft.

Im Klassiker-Mailing entschied sich Knauber daher in enger Abstimmung mit der Counterpart Group und nach Auswertung der Marktforschung für die Mechanik, ein plakatives Beispiel anzubringen: Das Direct Mailing erschien in den zwei Varianten „Geld verbrennen“ und “Mallorca ist nicht nur einmal im Jahr“. Es zeigt den Verbrauchern auf, wieviel Geld sie bei ihrem anderen Anbieter „verbrennen“ und dass das durch den Wechsel zu Knauber eingesparte Geld doch viel besser für eine Urlaubsreise eingesetzt werden kann. Das Direct Mailing enthielt zudem individuell auf den Postleitzahlbereich zugeschnittene, verbindliche Preisangebote, die mit dem beigefügten Wechselformular direkt in Auftrag gegeben werden konnten.

Darüber hinaus entstanden die zwei Kampagnen „Aufwachen!“ und „Baby, come back!“, die über das handliche Postkartenformat dem Empfänger Wechselbotschaften vermittelten. Das Motiv „Aufwachen!“ richtete sich an alle Stromverbraucher, sowohl Verbraucher, die bei ihren Anbietern zu viel zahlen, als auch die „ausgeschlafenen“ Knauber Kunden. „Baby, come back!“ hingegen adressierte gezielt Ex-Kunden von Knauber Erdgas, um sie von einem erneuten Wechsel zurück zu Knauber zu überzeugen.

Alle Mailings sind so konzipiert, dass sie durch auffällige Fotomotive, witzige Sprüche und die direkte Ansprache ins Auge stechen und einen deutlichen Call to Action beinhalten.

Jetzt bewerten
Mehr zu unseren Leistungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben