Nach und nach trudelt eine Hiobsbotschaft nach der anderen ein. Das Telefon steht nicht still und in den Kommentarspalten von Social Media hagelt es Kritik. In Krisensituationen verselbstständigt sich die Kommunikation über Ihr Unternehmen und Ihr Markenimage kann ziemlich beschädigt werden. Sie kommen gar nicht mehr hinterher, können nur noch reagieren und würden am liebsten alles hinschmeißen. Shitstorm eben. Aber wir können Sie beruhigen. Mit den Kommunikationsprofis der Counterpart Group heißt es: agieren statt reagieren. Wir bleiben Herr der Lage und stehen Ihnen als integrer Partner zur Seite. Wir sind zwar keine Zauberer mit magischem Feenstaub in der Schublade, aber wenn wir eins können, ist es den Durchblick zu behalten. Was wir allerdings für Sie in Krisensituationen in der Schublade haben, sind 30 Jahre Erfahrung. Wir haben bereits einige Krisen kommunikativ begleitet. Ein heilloses Durcheinander und blinder Aktionismus wird es mit uns nicht geben, denn wir rüsten Sie für möglichen Krisen bereits im Vorfeld.
Natürlich sollte es erst gar nicht zur Anwendung von strategischer Krisenkommunikation kommen. Eine konstante und kluge Unternehmenskommunikation erzeugt öffentliches Grundrauschen mit wohl dosierten aufmerksamkeitsstarken Highlights. Bereits im Vorhinein sollten negative Berichterstattung und eine kritisch einseitige Wahrnehmung selbstverständlich vermieden werden. Jedoch läuft nicht immer alles rund und externe Faktoren machen gerne mal einen Strich durch die Rechnung. Stichwort weltweite Pandemie oder Finanzkrise. Oft ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und dann geht’s ans Eingemachte: Schaden minimieren, die kommunikative Kontrolle wiedererlangen sowie Vertrauen sichern und wiederherstellen. Deswegen gehört für uns zum guten Ton, vorbereitet zu sein. Wir wägen Chancen, Risiken, Fettnäpfchen und alle Eventualitäten ab und manövrieren sicher mit einem großen Repertoire an Kommunikations-Tools.