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Krisenkommunikation

In den neuen Medien einem Shitstorm ausgesetzt zu sein, ist berechtigterweise ein Albtraum vieler Unternehmen. Die Kommunikationsprofis der Counterpart Group unterstützen sie auch in Krisen mit kühlem Kopf und Durchblick. Und noch besser: Sie wissen auch, diese bereits im Vorhinein zu verhindern.
Krisenkommunikation

Kommunikation neu gedacht

Kommunikation war schon immer komplex und ist es bis heute. Ein scheinbares Wirrwarr aus unzähligen digitalen und analogen Kanälen sowie Akteuren mit unterschiedlichen Motivationen lässt Kommunikatoren manchmal verzweifeln. Die elementaren Grundprinzipien der zwischenmenschlichen Kommunikation haben sich zwar nicht verändert, müssen aber neu gedacht werden. In manchen Situationen scheinen die Werkzeuge aus der alten Welt nicht mehr so richtig zu greifen. Eine Szenario ist beispielsweise eine Krisensituation – egal, ob selbst- oder fremdverschuldet. Personalentwicklungen, finanzielle Schwierigkeiten oder unaufgearbeitetes Fehlverhalten aus der Vergangenheit, das plötzlich an die Oberfläche tritt: Wie und warum Krisensituationen entstehen, ist nicht immer eindeutig. Aber leider haben Sie eine gemeinsame Auswirkung auf Ihr Unternehmen oder Ihre Marke: Aufwendig aufgebaute, wertvolle Beziehungen zu Journalisten und vertrauensvolle Kooperationen mit Stakeholdern und Entscheidern können im Ernstfall innerhalb von Stunden zertsört werden.

Kühler Kopf statt blinder Aktionismus

Nach und nach trudelt eine Hiobsbotschaft nach der anderen ein. Das Telefon steht nicht still und in den Kommentarspalten von Social Media hagelt es Kritik. In Krisensituationen verselbstständigt sich die Kommunikation über Ihr Unternehmen und Ihr Markenimage kann ziemlich beschädigt werden. Sie kommen gar nicht mehr hinterher, können nur noch reagieren und würden am liebsten alles hinschmeißen. Shitstorm eben. Aber wir können Sie beruhigen. Mit den Kommunikationsprofis der Counterpart Group heißt es: agieren statt reagieren. Wir bleiben Herr der Lage und stehen Ihnen als integrer Partner zur Seite. Wir sind zwar keine Zauberer mit magischem Feenstaub in der Schublade, aber wenn wir eins können, ist es den Durchblick zu behalten. Was wir allerdings für Sie in Krisensituationen in der Schublade haben, sind 30 Jahre Erfahrung. Wir haben bereits einige Krisen kommunikativ begleitet. Ein heilloses Durcheinander und blinder Aktionismus wird es mit uns nicht geben, denn wir rüsten Sie für möglichen Krisen bereits im Vorfeld.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Natürlich sollte es erst gar nicht zur Anwendung von strategischer Krisenkommunikation kommen. Eine konstante und kluge Unternehmenskommunikation erzeugt öffentliches Grundrauschen mit wohl dosierten aufmerksamkeitsstarken Highlights. Bereits im Vorhinein sollten negative Berichterstattung und eine kritisch einseitige Wahrnehmung selbstverständlich vermieden werden. Jedoch läuft nicht immer alles rund und externe Faktoren machen gerne mal einen Strich durch die Rechnung. Stichwort weltweite Pandemie oder Finanzkrise. Oft ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und dann geht’s ans Eingemachte: Schaden minimieren, die kommunikative Kontrolle wiedererlangen sowie Vertrauen sichern und wiederherstellen. Deswegen gehört für uns zum guten Ton, vorbereitet zu sein. Wir wägen Chancen, Risiken, Fettnäpfchen und alle Eventualitäten ab und manövrieren sicher mit einem großen Repertoire an Kommunikations-Tools.

Nach der Krise ist  vor der Krise

Die Counterpart Group denkt sich in jede Krisensituation hinein und spielt alle denkbaren Szenarien durch. Wir klopfen alle Möglichkeiten ab, erkennen Schwachstellen zeigen Ihnen auf, wo es haken könnte, wenn es drauf ankommt. Wir entwickeln mit Ihnen zusammen Aktionspläne und griffige Leitfäden, die wir als Team bei Bedarf schnell und effektiv anwenden können. Und die zaubern wir dann tatsächlich aus der Schublade. Wir sprechen mit einer Stimme und überzeugen mit Kommunikationslösungen aus einer Hand.

Nach der Krise ist  vor der Krise

Alles aus einer Hand

In unserem Leistungsportfolio finden Sie die richtige Lösung für Ihr Problem mit kurzfristigen Pressekonferenzen, direkten Journalistenansprachen, zielgerichteten Statements, Reaktionen auf kritische Presseanfragen oder auch interner Kommunikation. Mit uns erhalten Sie einen starken Partner bei der präventiven Vorbereitung auf Krisen oder auch beim kurzfristigen Eingreifen in akuten Situationen. Mit einem von der Counterpart Group erstellten Krisenmanual in der Schublade, können Sie in jedem Fall besser schlafen und eine etwaige Krise souveräner meistern.

Die Kunst des Gehört-Werdens

Aber nicht nur die Krisenkommunikation nach außen ist unabdingbar. Extern wie intern muss es rundlaufen. Sowohl wichtige Stakeholder als auch die eigenen Mitarbeiter verdienen dieselbe Aufmerksamkeit in Krisensituationen, wie die Öffentlichkeit. Bestenfalls wissen alle Mitarbeiter in allen Ebenen Bescheid, fühlen sich informiert und bestens aufgehoben. Die langfristigen Schäden durch Mundpropaganda, Fehlinformationen und die Gerüchteküche innerhalb eines Unternehmens verschlimmern Krisensituationen unnötigerweise. In unserer Zusammenarbeit zeigen wir Ihnen, wie Sie eine offene und ehrliche Krisenkommunikation ohne Panik meistern und die Kuh vom Eis holen. Mit uns stoßen Sie durch eine klare, souveräne und strukturierte Krisenkommunikation auf offene Ohren bei denen, die Ihnen wichtig sind.

Die Kunst des Gehört-Werdens