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Radio-, TV- und Kinowerbung

Wenn Sie uns aus dem Nichts heraus fragen würden, was gut für eine Waschmaschine ist, würden sicher viele "Calgon" sagen – obwohl die meisten eigentlich keine Ahnung davon haben. Nur wegen des Jingles „Waschmaschinen leben länger mit Calgoooon *kling kling*“, der sofort im Kopf herumschwirrt. DAS kann Werbung in Radio, TV und Kino.
Radio-, TV- und Kinowerbung

Die Macht der Werbung

Im Stau auf der Autobahn fangen Sie an, langsam den Seitenbacher-Gründer zu mögen? Sie möchten gerne zu den 1990er-Models an die Copacabana reisen und durchs Wasser und den Sand laufen? Sie haben das Popcorn schon lange vor dem Film aufgegessen und der sonore Biss in die kakaohaltige Fettglasur geht Ihnen durch Mark und Bein? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen. Den vielen anderen, die nicht zugeben wollen, dass Radio-, TV- und Kinowerbung gar nicht so schlimm und nervig ist, wie immer alle sagen. Unbestritten ist: Die klassischen Werbeträger Fernsehen, Radio und Kino haben in der Vergangenheit das kollektive Gedächtnis von Generationen geprägt und tun es immer noch. Stichwort Check24-Familie. Jeder hat eine ganz persönliche Erinnerung an eine ganz bestimmte Fernsehwerbung oder Radiowerbung. Aber warum eigentlich?

Die Gunst der Stunde

Trifft eine Werbung den Zeitgeist oder forciert Trendthemen, überdauert die kreative und inhaltliche Message den eigentlichen Werbezeitraum. Deswegen ist es unabdingbar, seine Botschaft nicht einfach in die Welt hinauszuschreien und in blinden Aktionismus zu verfallen. Ein kühler Kopf und eine Werbeagentur am Puls der Zeit köcheln aus wenigen sehr guten Zutaten eine Suppe für audiovisuelle Feinschmecker. Die Zutaten für die Suppe liefern Sie, wir verfeinern und servieren sie. Das Rezept für Radio-, TV- oder Kinowerbung hört sich eigentlich denkbar einfach an: Trends erkennen, Fettnäpfchen vermeiden und den passenden Werbeträger auswählen. Was simpel und durchschaubar klingt, erfordert aber Kenntnis über reibungslose Abläufe, verlässliche Dienstleister und schließlich die entscheidende Frage: Radio, TV oder Fernsehen? Oder alles zusammen?

Totgesagte leben länger

Schon oft wurde der langsame, aber sichere Niedergang von Radio, Fernsehen und Kino prophezeit. Sie seien nicht mehr zeitgemäß, würden vom Internet überholt und sowieso nicht mehr konsumiert. Immer neue Formate, stabile und wachsende Zuschauerzahlen und große Werbemärkte beweisen "Schwarzsehern" seit Jahren das Gegenteil. Hinzu kommt die fortschreitende Verflechtung der verschiedenen Werbeformen. In Fernsehspots wird auf Social Media-Kanäle hingewiesen, in Radiospots werden URLs genannt und Kinospots teasern interaktive Mitmachaktionen in Fernsehspots an. Noch besser: reine Online Dienstleister und Start Ups, werben für Ihre Leistungen auf Citylights. Also eher rückwärts, zurück in die OOH und eben nicht nur im digitalen Umfeld. Kennt nicht jeder jemanden, der am Ende doch zugibt, mittwochs den Bachelor zu gucken? Diese Reichweite spiegelt sich auch in den mitunter hohen Kosten der Werbung im Umfeld dieser Formate wider. Doch demgegenüber steht der große Mehrwert. Die Speerspitzen zwischen Sportschau und Tagesthemen, vor den stündlichen Radionachrichten oder die Samstagsabendvorstellung sind natürlich die Traum-Werbeplätze.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Dabei hat jedes dieser Medien seinen ganz eigenen Charakter – und bietet damit unbegrenzte kreative Möglichkeiten. Ob auf Ton- oder Bildebene, dank Radio-, TV- und Kinowerbung erhält Ihre Idee die richtige Bühne. Der große Vorteil: Sie treffen Ihre Kunden ins Herz und ins Hirn. Denn ein kleiner, aber feiner Unterschied zum Internet macht Werbung im Fernsehen, Kino oder Radio so wertvoll: Im Gegensatz zum Internet hat noch niemand einen Adblocker für Fernsehen, Kino oder Radio erfunden. Als Ergebnis erhalten Sie für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen die Werbe-Währung, die wirklich zählt – Aufmerksamkeit. Und die muss verdient werden, durch tolle Ideen und relevante Inhalte. Ein Synchronsprecher mit unverkennbarer Stimme, die verfängt, Charakterköpfe mit Witz und Elan oder leinwandfüllende Phantasiewelten, die mitreißen. Nichts ist unmöglich, aber so manches eventuell unsinnig. Die Stimme von Bruce Willis oder Carrie Bradshaw funktioniert wunderbar in einem Radiospot oder als Stimme aus dem Off, aber das dazugehörige und eher unbekannte Gesicht zieht keinen Hering vom Teller.

Sehen und gesehen werden

Und wir schauen genau hin: Die Counterpart Group weiß, was wann wo wie am besten wirkt. Mit unserem engmaschigen Dienstleisternetzwerk und unserer Erfahrung aus drei Jahrzehnten haben wir schon so manche Marke ins Rampenlicht gerückt. Wir finden für jedes Budget und jedes Werbeziel die richtige Idee. Unsere Ideen zünden und sind nicht nur für einen Moment im Lautsprecher, auf der Leinwand oder im Fernsehen, sondern länger im Ohr, Auge und Herzen Ihrer Kunden. Wie schön wäre es, wenn Ihre Zielgruppe im Stau, beim Popcornessen oder beim Lümmeln auf der Couch genau Ihre Botschaft mitkonsumiert?