Totgesagte leben länger
Schon oft wurde der langsame, aber sichere Niedergang von Radio, Fernsehen und Kino prophezeit. Sie seien nicht mehr zeitgemäß, würden vom Internet überholt und sowieso nicht mehr konsumiert. Immer neue Formate, stabile und wachsende Zuschauerzahlen und große Werbemärkte beweisen "Schwarzsehern" seit Jahren das Gegenteil. Hinzu kommt die fortschreitende Verflechtung der verschiedenen Werbeformen. In Fernsehspots wird auf Social Media-Kanäle hingewiesen, in Radiospots werden URLs genannt und Kinospots teasern interaktive Mitmachaktionen in Fernsehspots an. Noch besser: reine Online Dienstleister und Start Ups, werben für Ihre Leistungen auf Citylights. Also eher rückwärts, zurück in die OOH und eben nicht nur im digitalen Umfeld. Kennt nicht jeder jemanden, der am Ende doch zugibt, mittwochs den Bachelor zu gucken? Diese Reichweite spiegelt sich auch in den mitunter hohen Kosten der Werbung im Umfeld dieser Formate wider. Doch demgegenüber steht der große Mehrwert. Die Speerspitzen zwischen Sportschau und Tagesthemen, vor den stündlichen Radionachrichten oder die Samstagsabendvorstellung sind natürlich die Traum-Werbeplätze.