Location Based Advertising: Das Smartphone rettet die Einkaufsmeile

13. April 2017

Location Based Advertising: Das Smartphone rettet die Einkaufsmeile

Genial, wirksam und die ideale Brücke zwischen Ladenlokal und digitaler WeltLocation Based Advertising ist die wertvollste Erweiterung in der mobilen Werbung und Gold wert für den Einzelhandel. Denn dieser kann Kunden verbraucherfreundlich über das Smartphone direkt zu sich ins Geschäft zu locken.

Deutsche Einkaufsstraßen leeren sich immer mehr. Grund: Die Kunden werden digitaler. Laut Statista lag 2016 der Anteil der Personen, die online einkaufen, in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren bei rund 67,6 Prozent. Und selbst im Geschäft greift der Kunde zum Handy – zur Online-Recherche, zum Preisvergleich oder gleich zur Online-Bestellung. Damit der lokale Handel durch die Konkurrenz im Internet nicht ausstirbt, setzen immer mehr Restaurantbetreiber, Mode- und Sportgeschäfte oder andere Anbieter auf standortbezogene Werbung. Doch was ist Location Based Advertising eigentlich?

Digital zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Standortbezogene Werbung (Location Based Advertising) ist aktuell eine der wertvollsten Maßnahmen, um den Standort eines Verbrauches in Echtzeit über das Smartphone zu ermitteln und ihn somit mit zielgruppenrelevanter Werbung zu erreichen. Die Möglichkeit, den Verbraucher zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen, macht standortbezogene Dienste zu einer der spannendsten Werbeformen – gerade in Zeiten von Strukturwandel im Handel und demografischen Verschiebungen.

Bei dem standortbezogenen Dienst unterscheidet man zwischen zwei Formen: Reaktive Angebote, bei denen Verbraucher Restaurants, Tankstellen oder Bankautomaten via Fingertip finden, oder aber proaktive Dienste. Bei letzterer Form erhalten Nutzer Informationen wie einen Sonderrabatt eines Mode-Labels oder etwa die Empfehlung für ein Restaurant in nächster Nähe. Das werbetreibende Unternehmen steuert den Radius dabei präzise aus, indem ein sogenannter Geofence auf einer virtuellen Karte mit einem variablen Radius definiert wird. Dabei stehen verschiedene Tracking-Technologien zur Auswahl wie NFC oder iBeacon.

Kundenbezogene Parameter sind erfolgsentscheidend

Bei der standortbezogenen Werbung stehen Unternehmer vor der Herausforderung, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers in mobilen Umfeldern in einem relativ kurzen Augenblick zu erzeugen. Entscheidend für den Erfolg der mobilen Werbung sind die kundenbezogenen Parameter. Das bedeutet, dass sowohl Gewohnheiten des potenziellen Kunden analysiert werden müssen als auch kreative Mittel für die Ansprache gefragt sind. Wer sich an dieses wesentliche Punkte hält, verschwendet kein Budget, mit dem Werbebotschaften an uninteressierte Verbraucher ausgeliefert werden.

Erfolgreiche Marketer investieren Zeit, um die Gewohnheiten der Nutzer zu verstehen und sie in unterschiedliche Zielgruppen zu separieren. Vorteil im Location Based Advertising ist es, zahlreiche Parameter wie auch Uhrzeit oder Anzahl der Nachrichten exakt auszuspielen. So werden potenzielle Kunden gezielt durch die standortbezogene Werbung angesprochen, während für das Unternehmen irrelevante Verbraucher direkt ausgeschlossen werden. Schließlich ist es nicht bei jedem Nutzer sinnvoll – der sich in der Nähe des Lokals aufhält – ihn in die Kampagne einzuschließen.

An Mobile Marketing führt in Zukunft kein Weg vorbei

Eine Reihe an Unternehmern steht Location Based Avertising skeptisch gegenüber. Die neue Technologie ist jedoch alles andere als ein flüchtiger Trend. Entsprechende Apps werden intensiv genutzt, ebenso beschäftigen sich zahlreiche Entwickler mit der Technologie. Location Based Advertising wird also nicht verfliegen, vielmehr können wir künftig mit neuen und spannenden Konzepten rechnen. Denn die mobile Suche ist auf dem Vormarsch! Google hat bereits im Mai 2015 bestätigt, dass mehr als die Hälfte aller Suchanfragen von Mobilgeräten stammen, in den USA liegt der Anteil inzwischen bei fast 60 Prozent.

In Location Based Advertising sollten daher alle Werbetreibende investieren – durch die zielgenaue Ausspielung an den Kunden bietet es größte Erfolgschancen! Wenn Sie mehr über standortbezogene Werbung erfahren möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Die Counterpart Group findet als Full-Service Agentur die passenden Kommunikationsmaßnahmen, den richtigen Content sowie passendes Location Based Advertising für Ihre Marke.

Jetzt bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben