Infografiken als Hingucker für Grün in die Stadt

 

 



30. Juli 2020

Infografiken als Hingucker für Grün in die Stadt

Corona hat uns nach wie vor im Griff. Es scheint, als läge die härteste Zeit hinter uns. Doch immer wieder wird deutlich, dass uns die Pandemie noch lange begleiten und unseren Alltag bestimmen wird. Infolge des Lockdowns und von Kontaktbeschränkungen überlegen die Menschen zwei Mal, wo und wie sie sich Erholung verschaffen. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. und dessen Initiative Grün in die Stadt nutzte die Gelegenheit und weist auf eine unterschätzte Erholungsmöglichkeit hin: städtische Parks und Grünflächen.

Aber wie kommuniziert man an Politik und Öffentlichkeit, dass die Menschen Grünanlagen schätzen und sich Verbesserungen wünschen? Die gemeinsame Antwort von Counterpart und Grün in die Stadt: Mithilfe einer forsa-Umfrage wird die Relevanz urbanen Grüns durch harte Fakten untermauert. Dabei sprechen die Ergebnisse der Marktforschung für sich: Die Bedeutung und Nutzungshäufigkeit von Grünflächen ist hoch und zugleich sehen die Befragten Nachbesserungsbedarf bei der Pflege und Ausstattung. Nackte Zahlen sind zwar überzeugend, aber können die Zielgruppe trotzdem verfehlen. Deswegen empfiehlt Counterpart den gezielten Einsatz von Infografiken.

Infografiken sind informativ und ansprechend zugleich. Der Aktivierungs- und Interaktionsgrad der Rezipienten ist hoch. Aber es gibt eine Bedingung: Nur durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen aufmerksamkeitsstarker Gestaltung und Informationsvermittlung erreichen Infografiken ihr Ziel – und damit die Zielgruppe. Die Counterpart-Units haben die Infografiken im Look und Feel von Grün in die Stadt erstellt, um sie in eine crossmediale Content-Strategie einzubinden. Neben der Erstellung von Texten für Web und Presse, wurden die Grafiken für Facebook und Twitter adaptiert. Als Highlight on top wurde die Kommunikation durch eine aufwendige und stimmungsvolle Animation abgerundet.

Infografiken als Hingucker für Grün in die Stadt
5 (100%) 1 vote[s]
Sie möchten aussagekräftig kommunizieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben