Mit Employer Branding zur starken Arbeitgebermarke

26. Juni 2019

Mit Employer Branding zur starken Arbeitgebermarke

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, in der aktuellen Arbeitsmarktsituation qualifizierte Fachkräfte zu finden. Der War of Talents, der Kampf um die besten Nachwuchskräfte und erfahrene Spezialisten, ist besonders für Mittelständler zu spüren. Über ein aussagekräftiges Employer Branding können sich Unternehmen mit einem klaren Profil als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Denn fehlen qualifizierte Arbeitnehmer, kann das auch das Unternehmen in seinem Wachstum und Erfolg bremsen. Klassische Recruitingmaßnahmen reichen bei der Suche nach Mitarbeitern häufig nicht mehr aus. Auch ein angemessenes Gehalt allein überzeugt oft nicht. Der Arbeitnehmer ist in der komfortablen Position sich seinen Arbeitgeber auszusuchen. Somit sind Unternehmen in Zugzwang. Wer Mitarbeiter sucht, muss die Aufmerksamkeit der Jobsuchenden gewinnen und aus der Masse an Arbeitgebern hervorstechen.

Employer Branding hat das Ziel, ein Unternehmen langfristig als einzigartige Arbeitgebermarke zu etablieren, mit der sich die (potentiellen) Mitarbeiter identifizieren können. Dazu ist es wichtig, sowohl nach außen als auch nach innen ein kongruentes und aussagekräftiges Unternehmensprofil zu kommunizieren.

Mit großer strategischer Expertise in der Markenkommunikation hat die Counterpart Group bereits für zahlreiche Kunden wie das Ausbildungsförderwerk AuGaLa, Rhenag, Köttgen Hörakustik, LINKIT, die Anwaltskanzlei Lenz und Johlen oder den Immobilienprojektentwickler Art-Invest Real Estate individuelle Employer Branding Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.

Für das Ausbildungsförderwerk Garten, Landschaft- und Sportplatzbau (AuGala) entwickelte die Counterpart Group eine junge und coole deutschlandweite Nachwuchskampagne zur Positionierung des Ausbildungsberufs Landschaftsgärtner.

Auch für den regionalen Energieversorger Rhenag entwickelte die Counterpart Group eine dynamische Recruitingkampagne, die den USP der Rhenag hervorhebt und die spannenden Aufgabenfelder und Berufsbilder der Energiebranche ansprechend und mit cleveren Wortspielen abbildet.

Die Counterpart Group hilft Ihnen gerne bei der Entwicklung einer auf Sie zugeschnittenen Employer Branding Strategie und bei der Konzeption sowie Umsetzung von HR Kommunikationsmaßnahmen, Personalmarketing und Recruiting.

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