+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular

Pressebüro

Wissen Sie in manchen Situationen auch manchmal nicht so recht, was Sie sagen sollen? Geschweige denn wie? Manche Leute haben hierfür einfach ein Händchen – und genau diese arbeiten im PR-Team der Counterpart Group und können die Außenkommunikation für Sie übernehmen!
Pressebüro

(K)ein Profi am Werk?

Sie haben ein neues (leider fehlerhaftes) Produkt gelauncht? Sie hat plötzlich auf unschöne Weise ein gut vernetzter Mitarbeiter verlassen? Auf Sie prasseln unzählige Presseanfragen ein und Sie denken über Ihnen bricht der Himmel zusammen? Sie wälzen zähneknirschend Tageszeitungen und Fachzeitschriften und ärgern sich über Berichte und Interviews Ihrer Konkurrenten? Wenn Sie sich auch noch wundern, dass Ihr Mitbewerber richtig gut geschriebene Blog-Beiträge veröffentlicht oder Mitarbeiter-Magazine vom anderen Stern produzieren lässt, hat das wahrscheinlich einen simplen Grund: Ihr Wettbewerber lagert die Arbeit aus und lässt Profis ans Werk. Oder würden Sie bei sich zu Hause einen Atomphysiker die Hecke schneiden lassen?

(K)ein Profi am Werk?

Das Rundum-sorglos-Paket

Denken Sie an irgendeine beliebige Textsorte. Stellen Sie sich vor, der Inhalt des Textes spiegelt Sie und Ihre Unternehmensphilosophie eins zu eins wider. Dieser Text kommt aus unserer Feder. In der Vorzeit des Internets war vermeintlich alles einfacher. Es gab Zeitungen und darin fanden Leser eine Nachricht, einen Kommentar oder ein Interview. Diese Textformen haben mit Editorials, Advertorials, Infografiken oder Slideshows zahlreichen Nachwuchs bekommen. Unser Pressebüro beherrscht nicht nur die journalistische, sondern auch jede andere Schreibe wie im Schlaf. Pressemitteilungen können wir sowieso. Darüber hinaus konzipieren und texten wir für klassische Printmedien, wie Zeitungen und Zeitschriften oder auch rein digitale Formate mit multimedialer Ausrichtung. Außerdem bespielen wir audiovisuelle Medien wie Radio, Podcast oder Fernsehen, anlassbezogen und immer relevant mit den interessanten redaktionellen Texten.

Wenn schon, denn schon

Neben Publikums- und Fachzeitschriften steht Ihnen und Ihrer Botschaft noch ein ganzes Regal voller weiterer Medien zur Verfügung. Unternehmensberichte, Corporate Publishing und Intranet,  Whitepaper, Positionspapiere und Statements sowie Produktkataloge, Anwenderberichte und Mitarbeiterzeitungen. Ein ganzes Bonbonglas voller publizistischer Leckerbissen, aus dem es schwerfällt zu wählen. Es geht nicht vorrangig um die vollumfängliche, flächendeckende Bespielung aller Medien gleichzeitig. Vielmehr führt ein regelmäßiger Kontakt zu Journalisten und eine zielgenaue Medienansprache zum richtigen Zeitpunkt zur verdienten Medienpräsenz. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir schreiben, korrigieren und lektorieren ihre Informationen und bringen Sie an den Mann und die Frau.

Bildwelt

Bildwelt Bildwelt Bildwelt
  • 01
  • 02
  • 03
03

Journalisten ticken anders

Viele kennen überquellenden E-Mail-Postfächer. Eine Berufsgruppe, die besonders darunter leidet, ist die der Journalisten. Die Redakteure erhalten täglich hunderte Mails mit angeblich interessanten Presseinformationen, aus denen sie großzügig aussieben müssen. Damit Ihre Information im Sieb verfängt, sind tiefgreifende Kenntnisse über Journalisten und deren Arbeitsweise dringend notwendig. Wir finden mit unserem Pressebüro den richtigen Dreh, da wir die Themenpläne und Sonderthemen der Redaktionen kennen. Wir bringen komplizierte und seitenfüllende Sachverhalte schnell und logisch auf den Punkt, sodass Redakteure effizient wählen können und genau Ihre Botschaft mit in die Redaktionssitzung nehmen.

Wie schafft man es eigentlich in die Zeitung?

Eigentlich ganz einfach: mit guten Geschichten und informativem Nachrichtenwert. Falls Sie einmal keine Story mit Nachrichtenwert haben, gehen wir für Sie auf die Suche. Viele Unternehmen denken, dass Sie überhaupt nichts Interessantes zu berichten haben. Das stimmt allerdings in den meisten Fällen nicht. Unsere Geschichtensucher und Newsfabrikanten gehen bei Ihnen auf Spurensuche und kitzeln alles aus Ihrer Marke heraus. Manchmal liegt die Kunst aber nicht im Geschichtenerzählen, sondern in einer loyalen und ehrlichen Pressekommunikation. Bei unerfreulichen Neuigkeiten arbeiten wir als ausgelagerte Pressestelle als integrer Partner. Vertrauen Sie sich uns vollständig an, denn ein schlagkräftiges Pressebüro funktioniert am allerbesten, wenn Sie mit uns Hand in Hand arbeiten.

Keine Reaktion ist schlimmer als eine schlechte Reaktion

Ein kontinuierliches Pressebüro nimmt Ihnen wichtige Arbeit ab und gilt als sichere Boje in stürmischen Zeiten. Einheitliche und qualitativ gleichbleibende Kommunikation nach außen und ein professionelles Medienmanagement gehören zu unserem täglichen Brot und liegen uns gleichzeitig am Herzen. Egal, ob klassische Printmedien oder digitale Formate: Unsere PR-Redakteure kennen sich in der Presselandschaft wie in ihrer eigenen Westentasche aus und liefern für jedes Medium den passenden Text. Wir können heiter und unterhaltsam, ernst und informativ oder auch emotional und mitreißend schreiben. Wir sind da und holen für Sie die Kohlen aus dem Feuer.Oder legen noch welche nach. Unser Pressebüro kann beides.