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Wie wir als Agentur Ihr Influencer-Marketing auf Touren bringen

Unser Leben ist geprägt von Produkten, die im Sekundentakt auf den Markt kommen. Heutzutage ist ein neues Produkt meist nur eines von vielen, denn unser Leben ist geprägt von kurz getakteten Neuerscheinungen – ein Trend, den Social Media noch verstärkt. Durch diese Schnelllebigkeit und die schiere Menge an mal mehr und mal weniger wahren Werbeversprechen wird es für Unternehmen immer schwerer, aus der Masse hervorzustechen, Kund:innen an sich zu binden und das nötige Vertrauen in Marke und Produkt zu schaffen. Kein Problem für Influencer:innen! 

Dank Influencer-Marketing wird ein Produkt oder eine Leistung nicht nur beworben. Es werden vielmehr ganze Lebensstile rund um dieses Produkt in den sozialen Medien inszeniert und so wird mit Follower:innen eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut.

Doch was macht diese Marketingstrategie so einzigartig und wertvoll und wo kommen wir als Agentur für Influencer-Marketing ins Spiel? Wir werfen einen Blick in die glamouröse Welt der Influencer:innen.

Was ist Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing ist eine Art des Online- bzw. Social-Media-Marketings. Bei dieser speziellen Form handelt es sich quasi um Empfehlungsmarketing. Unternehmen kooperieren hierbei mit Personen, die in sozialen Medien eine beträchtliche Reichweite und Einfluss haben, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Diese Personen, die Influencer:innen, haben oft eine treue, langfristig aufgebaute Fanbase, die ihren Empfehlungen vertraut. Durch eine Zusammenarbeit können Unternehmen und Marken diese Reichweite im Influencer-Marketing nutzen, um eigene Botschaften innerhalb der Community der Influencer:innen zu platzieren und damit neue, potenzielle Kund:innen anzusprechen. Die Influencer:innen ermöglichen dabei eine Art Vertrauensvorschuss.

Der Umfang der Kooperation kann unterschiedlich sein und reicht von gesponserten Beiträgen auf den Social-Media-Kanälen der Influencer:innen über Produktplatzierungen in deren Videos, Blogposts oder Podcasts bis hin zu gemeinsamen Produktentwicklungen. Um die passenden Influencer:innen für die jeweiligen Marketingziele zu finden, setzen viele Unternehmen auf eine Agentur mit Influencer-Marketing-Expertise wie die Counterpart Group.

Warum ist Influencer-Marketing für Agenturen und Marken so wichtig?

Die Antwort ist einfach: Vertrauen. Menschen vertrauen Menschen. Wenn ein:e Influencer:in ein Produkt empfiehlt oder darüber spricht, hören seine oder ihre Follower:innen aufmerksam zu. Diese Verbindung zwischen Influencer:in und Community ist für Marken ein wertvolles Gut. Es ist vergleichbar mit Empfehlungen von Freund:innen. Wenn man im Bekanntenkreis von positiven Erfahrungen zu bestimmten Produkten oder Unternehmen hört, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man ebenfalls Kund:in wird. 

Welche Unterschiede bei Influencer:innen gibt es?

Als Agentur mit Expertise im Bereich Influencer-Marketing wissen wir um die verschiedene Arten von Influencer:innen, die sich je nach Reichweite, Fachgebiet, Art des Contents, Plattform und Zielgruppe unterscheiden. Besonders gängig ist die Einteilung in Follower-Stärken:

  1. Makro-Influencer:innen: Dies sind Influencer:innen mit einer großen Fanbase, in der Regel mit Zehntausenden bis Millionen von Follower:innen. Es gibt sie in verschiedenen Sparten von Mode über Lifestyle bis hin zu Reisen und Fitness.
  2. Mikro-Influencer:innen: Mikro-Influencer:innen zeichnen sich für Influencer-Marketing-Agenturen dadurch aus, dass sie im Vergleich zu Makro-Influencer:innen eine zwar kleinere, aber engagierte Anhängerschaft haben – normalerweise im Bereich von einigen Hundert bis Zehntausend Follower:innen. Sie sind oft spezialisierter auf bestimmte Themen oder Nischen.
  3. Nano-Influencer:innen: Sie haben in der Regel weniger als tausend Follower:innen, aber sind bekannt für ihre hohe Engagement-Rate und persönliche Bindung zu ihrer Fanbase. Sie sind für Influencer-Marketing-Agenturen und deren Auftraggeber:innen besonders nützlich, wenn es um lokale oder sehr spezifische Zielgruppen geht.

Es wird also schnell deutlich: Eine große Reichweite ist noch lange noch kein Garant für eine erfolgreiche Kampagne, denn in den meisten Fällen ist eine gute Engagement-Rate mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Die größte Reichweite bringt der Kampagne nichts, wenn die Follower:innen durch fehlendes Engagement letztlich nicht konvertieren. 

Die Auswahl des richtigen Influencing-Typs hängt darüber hinaus von den individuellen Anforderungen einer Marketingkampagne ab. Wenn auch Sie mit Influencer-Marketing durchstarten wollen, sollten Sie zunächst genau analysieren, welche Art von Influencer:in die richtige für Ihre Ziele ist. Wir als Influencer-Marketing-Agentur helfen Ihnen gerne dabei.

Was kostet Influencer-Marketing?

Die Frage lässt sich ungefähr so schnell und einfach beantworten, wie die Frage, was ein Auto kostet. Je nach Umfang, Dauer und Zielgruppengröße können die Zahlen hier so stark variieren, dass eine pauschale Antwort schlichtweg unseriös ist. Als erfahrene Influencer-Marketing-Agentur können wir aber so viel verraten: Es gibt für jedes Budget eine Lösung. 

Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Wie in jeder Branche gibt es auch unter Influencer:innen schwarze Schafe, die durch gekaufte Follower:innen, Likes und Kommentare versuchen, sich den Einstieg ins Influencer-Dasein zu erleichtern. Diese Unstimmigkeiten sind ohne entsprechendes Fachwissen und die Unterstützung guter Tools nur schwer zu erkennen. Professionelle Influencer-Marketing-Agenturen prüfen vor einer Kooperation die infrage kommenden Influencer:innen und deren Profile und bewahren Marken dadurch vor unnötigen Investitionen und einem schlechten Return on Invest.

Denn für Marken kann die Zusammenarbeit mit Influencer:innen ohne den nötigen Markenfit und mit geschönten Zahlen in mehrfacher Hinsicht problematisch werden: Zum einen wird eine solche Influencer-Marketingkampagne kaum die erwünschte Reichweite oder das Engagement erzielen, da die Zahlen manipuliert wurden. Zum anderen kann dadurch auch das Ansehen einer Marke stark beeinträchtigt werden, denn auch die User:innen konsumieren Inhalte von Influencer:innen heutzutage (glücklicherweise) deutlich kritischer und werden bei Kooperationen mit unglaubwürdigen Profilen schnell misstrauisch. Daher ist es notwendig, gut zu recherchieren und sorgfältig auszuwählen, mit welchen Influencer:innen man als Unternehmen kooperieren möchte. Als professionelle Influencer-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Planung, Umsetzung und Evaluation einer solchen Kampagne. 

Worauf man beim Influencer-Marketing grundsätzlich achten sollte

Influencer-Marketing ist ein attraktiver Baustein im Marketingmix und – wenn man es richtig machen will – nicht einfach nebenbei zu erledigen. Möchte man eine:n Influencer:in für eine Marketingkampagne einsetzen, gilt es, das Profil genauestens zu prüfen und mit den eigenen Zielen zu vergleichen. Dabei sollten unbedingt vorherige Werbepartnerschaften der Influencer:innen geprüft werden, um auszuschließen, dass sie parallel für die Konkurrenz arbeiten oder für Unternehmen oder Organisationen werben, die nicht mit den eigenen Unternehmenswerten vereinbar sind.

Auch müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre Marketingkampagnen in Kooperation mit Influencer:innen den geltenden Gesetzen entsprechen, um rechtliche Probleme und negative Auswirkungen auf das Markenimage zu vermeiden. Das betrifft vor allem die gesetzeskonforme Kennzeichnung der Beiträge mit den Hashtags #Werbung oder #Anzeige. Eine Nicht-Kennzeichnung kann die Wirksamkeit echter Werbung beeinträchtigen und rechtliche Risiken mit sich bringen.

Um sicherzustellen, dass ein:e Influencer:in nach aktuellen Vorschriften handelt, ist es wichtig, die Person vor Abschluss der Kooperation genauestens zu analysieren und zu briefen.

Die Counterpart Group als Influencer-Marketing-Agentur 

Mit uns setzen Sie auf die richtige Agentur, um Ihr Influencer-Marketing erfolgreich umzusetzen. Denn wir von der Counterpart Group wählen Influencer:innen stets nach einem auf Qualität ausgerichteten, festen Kriterienkatalog aus, prüfen das Markenumfeld der Influencer:innen ganz genau und analysieren infrage kommende Social-Media-Profile anhand von datenbasierten Tools. 

Zudem definieren wir als Ihre Influencer-Marketing-Agentur auf die jeweiligen Marketingziele zugeschnittenen KPIs (Key Performance Indicators) wie Views, Impressions, Interaktionen oder Klicks und monitoren diese während der gesamten Projektphase. 

Wir beraten unsere Auftraggeber:innen dabei stets auf Augenhöhe – eben als echter Sparringspartner – und stimmen den individuell erstellten Content eng mit ihnen und den Influencer:innen ab. Dass wir dabei auch rechtliche Aspekte wie Kennzeichnungspflichten im Blick behalten und rechtssichere Kooperationsvereinbarungen aufsetzen, ist für uns selbstverständlich. 

Lassen Sie uns also gemeinsam die Welt erobern – mit Influencer:innen an unserer Seite! Sind Sie bereit? Wir freuen uns auf Ihr Projekt: [email protected]

Digitales Marketing

 

Verfasst von unserer Expertin Svenja