Webshops: 3 Erfolgsstrategien im E-Commerce
Von der Nutzerfreundlichkeit über das Produktsortiment bis hin zu Maßnahmen zur Kundenbindung – jedes Detail spielt eine wichtige Rolle im Onlinehandel. Doch welche Gründe gibt es, dass die Verkaufszahlen einiger Webshops durch die Decke gehen, während andere Plattformen deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben? Wir erklären die wichtigsten Strategien, die über Erfolg und Misserfolg im E-Commerce entscheiden.
1. User Experience und Benutzerfreundlichkeit sind für Webshops Pflicht
Was braucht es, um Webshop-Besucher:innen zu Kund:innen zu konvertieren? Zunächst einmal eine ansprechende Benutzeroberfläche mit informativen Produktbeschreibungen und qualitativ hochwertigen Bildern. Das Frontend sollte leicht verständlich sein, damit Nutzer:innen schnell und intuitiv das finden, was sie suchen. Wir bei der Counterpart Group sorgen daher stets für effektive Suchfunktionen, sprechende Kategorien, eine intuitive Struktur und sinnvolle Filter. Dabei greifen wir häufig auf bewährte Shopsysteme wie Shopware, WooCommerce und Shopify zurück und individualisieren diese nach Bedarf der Auftraggeber:innen.
Auf die Surfgewohnheiten der User:innen kommt es an
Da immer mehr Einkäufe über Smartphones und Tablets getätigt werden, gilt auch hier – wie mittlerweile fast überall im Netz – die Regel: Mobile First! Erfolgreiche Webshops sind daher zuerst für mobile Geräte optimiert, das heißt, die Technik ist auf die mobile Nutzung ausgelegt und wird erst sekundär für die Nutzung auf größeren Bildschirmen konzipiert.
Ein positives Erlebnis über den letzten Klick hinaus gewährleisten
Haben potenzielle Kund:innen das gesuchte Produkt dann im Webshop gefunden – egal über welches Endgerät –, erwarten sie einen reibungslosen und einfachen Prozess bis zum letzten Klick des Check-outs. Lange Ladezeiten können zum Beispiel dazu führen, dass potenzielle Kund:innen frustriert die Seite verlassen. Kaufabbrüche und ein Imageverlust drohen. Hingegen steigert eine gute Performance die so wichtige Rückkehrquote.
Doch zu einem Webshop mit herausragendem Kauferlebnis gehört noch mehr: Von der Anbindung eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) über die Warenwirtschaft bis zu möglichen Trigger-Mailings, die ausgespielt werden, nachdem die User:innen den Warenkorb verlassen haben – als Digitalagentur und Expert:innen für Webshops denken wir für Sie über den Tellerrand hinaus und berücksichtigen alle Aspekte des Nutzererlebnisses.
2. SEO wird zum Webshop-Booster
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webshops ist auf Conversion ausgerichtet. So stehen Produkt- und Kategorieseiten im Fokus und werden von Digitalagenturen wie der Counterpart Group, die sich auf Webshop-SEO spezialisiert haben, auf spezifische, oft sehr detaillierte Suchanfragen hin optimiert.
Inhalt und Technik gehen Hand in Hand
Auf inhaltlicher Ebene, also schon bei der Content-Erstellung, setzen wir von der Counterpart Group bei SEO für Webshops daher besonders auf commercial Keywords, auch transaktionale Keywords genannt. Denn die User:innen möchten sich in der Regel nicht nur informieren, sondern haben bereits eine klare Kaufabsicht. Statt dem informativen Keyword „Fahrradreifen wechseln“ setzt man bei Webshops also besser auf das commercial Keyword „Fahrradreifen 28 Zoll“.
Auf der technischen Ebene gleicht SEO für Webshops dem von Websites ohne Shopsystem. Für alle sind Aspekte wie kurze Ladezeiten sowie eine sinnvolle Struktur und Klassifizierung der Inhalte immens wichtig, um in Suchmaschinen gut zu ranken.
3. Die harten Fakten: Erfolgsmessung im E-Commerce
Was sind die wichtigen Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Webshops? Allem voran ist hier die Konversionsrate (Conversion Rate) zu nennen. Sie gibt den Anteil der Besucher:innen an, die auch tatsächlich einen Kauf tätigen. Mindestens genauso wichtig sind der durchschnittliche Bestellwert und natürlich der Umsatz.
KPIs zur Ermittlung der Performance
Informationen über die Effektivität Ihres Webshops erhalten Sie darüber hinaus durch die Messung der Absprungrate, der Seitenaufrufe, der Verweildauer auf der Seite und durch die Messung ausgelöster Events, die mittels Conversion-Tracking genau aufgeschlüsselt werden können – übrigens all das ist nicht nur für Webshops, sondern für jede Website relevant. Diese Daten sind sogenannte KPIs (Key Performance Indicators), die Ihnen dabei helfen können, das Nutzerverhalten besser zu verstehen, die Kundenerfahrung zu optimieren und letztlich die Geschäftsleistung zu steigern.
Digitalagentur vs. Baukasten-Webshop
Während Standard-Baukastensysteme gerade kleinen und mittleren Unternehmen eine vermeintlich einfache und kostengünstige Lösung bieten, einen Webshop auf eigene Faust zu realisieren, fehlt es ihnen oft an Individualität und Flexibilität. Dadurch können sie die genannten Erfolgsfaktoren oft nicht ausreichend berücksichtigen. Außerdem werden so interne Mittel und Arbeitskräfte geblockt, die vielleicht besser anders eingesetzt werden könnten.
Eine professionelle Digitalagentur schont nicht nur die internen Ressourcen, die Sie sonst für den Aufbau und die Betreuung Ihres Webshops selbst aufbringen müssten, sondern bietet:
- Maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf Ihre Markenidentität und spezifischen Geschäftsbedürfnisse zugeschnitten sind
- Fachwissen und Kreativität in den Bereichen UX/UI-Design, SEO und digitales Marketing
- Fortschrittliche technologische Kompetenzen für optimale Performance und Skalierbarkeit
- Persönliche Beratung und Unterstützung, um Ihr Onlineschaufenster auch über den Launch hinaus kontinuierlich zu verbessern
Webshop-Entwicklung mit der Counterpart Group
Die Gestaltung eines Webshops erfordert neben einem tiefen Verständnis von E-Commerce-Prozessen und Best Practices auch das Wissen um die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse sowie technisches Know-how. Nur so gelingt es, eine ästhetisch ansprechende und funktionale E-Commerce-Plattform zu schaffen, die Kund:innen anzieht und bindet. Als Digitalagentur verfügt die Counterpart Group über all das – und noch viel mehr. Finden Sie heraus, wie wir auch Ihren Webshop erfolgreich machen, und kontaktieren Sie uns unter [email protected]
Verfasst von unserer Expertin Vanessa