Influencer Marketing

Während manche sie nicht verstehen oder gar belächeln, wissen wir, was sie wirklich sind: Ein Wandel der Werbelandschaft und Teil des Marketings. Es sind Influencer und Content-Creator, die wir zu unserem und natürlich zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Influencer Marketing

Authentizität oder Inszenierung?

Ab und zu ein Unboxing teurer Unterhaltungselektronik, ein kurzes Foto im Infinity-Pool in Singapur oder nie mehr Kleidung kaufen, weil wöchentlich ein neues Paket mit den Lieblingsstücken direkt ins Haus kommt. Und dafür auch noch Geld bekommen? Hört sich traumhaft und auch ein bisschen unfair an. Aber was nach leicht verdientem Geld und einem traumhaften Leben aussieht, ist das Ergebnis eines langen Weges. Ist jetzt bereits klar, worüber wir reden? Influencer. Unzählige Unternehmen haben den hohen Wert authentischer Werbung bereits erkannt und nutzen Influencer Marketing im großen Stil. Product Placements, Produkttipps, Kooperationen und Take-Over sind nur wenige der vielen kreativen Werbemöglichkeiten mit Influencern. Sie denken Influencer Marketing kommt für Ihr Unternehmen nicht infrage, weil es Ihre Zielgruppe oder Ihren Markt gar nicht bedient? Oder weil die Verbindung Ihres Produkts zu den Aktivitäten eines Influencers an den Haaren herbeigezogen ist? Oder weil der oder die Influencer*in „nur“ unterhaltend oder gar unseriös ist. Berechtigte Fragen.

Keine Angst vor Fakes, Bots und Spam

Menschen nutzen Social Media-Plattformen längst nicht nur als reine Quelle der Unterhaltung, sondern auch als seriöse Wissens- und Informationsressource. Die verschiedenen Kanäle haben in der Vergangenheit einen enormen Vertrauensschub erfahren, weil seit langem die meisten Global Player aus der Wirtschaft und weitere seriöse Akteure aus dem wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Bereich das Potenzial von Social Media erkannt haben. Sie befinden sich mit einer Influencer Marketing-Kampagne sozusagen in guter Gesellschaft. Selbstverständlich eignet sich die Zusammenarbeit mit Influencern nicht für jede Marke und nicht für jedes Produkt. Folgerichtig wäre es auch unseriös, wenn wir jedem Kunden die große weite Welt des Influencer Marketings versprechen und empfehlen würden. Oder können Sie sich vorstellen, dass eine junge Beauty-Influencerin ein milliardenschweres Produkt der Finanztechnologie-Branche bewirbt?

Wer die Wahl hat, hat die Auswahl

Sie haben die Qual der Wahl. Oder anders gesagt: wer die Wahl hat, hat hier die unbegrenzte  Auswahl. Es gibt nicht nur die bekannten Super-Influencer, sondern auch Foristen, Blogger der ersten Stunde, bekannte Journalisten und renommierte Wissenschaftler. Die Liste von bekannten Persönlichkeiten mit einer Social Media-Präsenz ließe sich endlos erweitern. Viele Menschen des öffentlichen Lebens haben längst einen oder mehrere Social Media-Auftritte. Denn irgendwo ist doch jeder ein Influencer. Im Instagram- und Facebook-Teich tummeln sich unzählige Fische: große, kleine und auch unscheinbare und die ganz auffälligen.Im Hinblick auf Ihr Ziel und in Anbetracht der großen Auswahl der Influencer verhindern wir, dass Sie nicht den falschen Fisch an Land ziehen.

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Durchblick trotz Durcheinander

Wo es beim Markteintritt von Facebook, Instagram oder YouTube noch wenige reichweitenstarke digitale Koryphäen gab, sieht die Lage nun anders aus. Nicht nur die Anzahl und der Stil der Influencer hat sich verändert. Die Influencer-Landschaft hat sich endlos aufgeschlüsselt – und auch professionalisiert. Hinter der bunten Welt, die Sie auf Facebook, Instagram, Snapchat, Youtube und TikTok sehen, verbergen sich hochprofessionelle Strukturen mit vielen Akteuren. Ein verzweigtes Geflecht aus Influencern, Auftraggebern, Agenten und Agenturen tummelt sich auf den sozialen Kanälen und produziert tagtäglich milliardenfach Posts, Reels, Stories, TikToks und Videos. Aus diesem Durcheinander die geeignete Werbeform und den passenden Werbeträger auszuwählen, kann schnell zur Sisyphusarbeit werden.

Das Who-is-who des Influencer-Kosmos

Grob lässt sich das Spektrum in die Höhe der Follower und in die inhaltliche Ausrichtung gliedern. Deswegen müssen Sie sich bei Ihrer Kampagne zwischen Rising-Influencer, Nano-Influencer, Micro-Influencer, Macro-Influencer, Star-Influencer und Mega-Influencer oder auch Corporate-Infuencer, Sinnfluencer und Inkluencer entscheiden. Was ein Schlamassel! Aber keine Sorge, weil wir Sie sicher durch den scheinbar undurchdringlichen Influencer-Dschungel navigieren. Denn nicht immer bedeutet eine hohe Follower-Anzahl automatisch mehr Reichweite oder mehr Engagement der Community. Oft genug entscheidet zwar auch das Budget über die Sichtbarkeit Ihres Produkts oder Ihres Unternehmens. Aber mindestens genauso oft entscheiden auch andere Key Figures über Erfolg und Misserfolg.

Die Nadel im Heuhaufen

Ausgewählte Influencer mit verhältnismäßig geringer Follower-Anzahl scheinen zunächst wenig attraktiv. Aber hat dieser Influencer eine natürlich gewachsene, sehr treue und aktive Community, erreicht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch die Kooperation eine sehr spitze Zielgruppe mit hohen Interaktionsraten – mit kosteneffizientem High End-Content. Wir verhelfen Ihnen zur treffsicheren Platzierung Ihrer Marke und beraten Sie mit fundierter Expertise. Eine ausgeklügelte Strategie, treffgenaues Bespielen von Trendthemen oder einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – wir haben’s drauf.

Von der groben Idee zur ganzheitlichen Influencer Marketing-Kampagne

Wir als Influencer Marketing-Agentur können anlassbezogen und kurzfristig vielerlei Ideen umsetzen und schnell sowie effektiv auf Marktveränderungen reagieren. Wir sorgen für Durchblick und schlagen Ihnen die richtigen Markenbotschafter für Sie und Ihre Zielgruppe vor. Wir haben nicht nur beste Beziehungen zu unseren Kunden, sondern auch zu Meinungsmachern und effektiven Multiplikatoren. Unser Anspruch sind ertragreiche Commitments und eine professionelle Zusammenarbeit zu und mit Influencern. Und zwar von A bis Z: vom Konzept, der Beratung über Auswahl, den Vorschlag und den Preisverhandlungen bis hin zur Qualitätskontrolle und – ganz besonders wichtig – dem Monitoring, den Reporting und dem Recap.

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