Markenführung

Ist Printwerbung in der heutigen Zeit noch relevant?

Printwerbung kombiniert seit jeher Kreativität und Strategie, um Marken eine greifbare Präsenz zu verleihen. Es geht darum, Produkte und Dienstleistungen mit Werten und Gefühlen aufzuladen. Dabei gehört Printwerbung im Marketing noch lange nicht zum „alten Eisen“, sondern kann seine Stärken gerade in der heutigen, digital dominierten und schnelllebigen Zeit besonders gut und emotionalisierend ausspielen. Klug gemacht, stärkt Printwerbung die Markenidentität und sorgt für eine nachhaltige Kundenbindung. Glauben Sie nicht? Wir zeigen, wie auch Sie das Optimum aus Ihrer Printwerbung herausholen können.

Printwerbung – eine Definition

Printwerbung ist, ganz allgemein gesprochen, der Teil des Marketings, der durch gedruckte Medien verbreitet wird. Hierzu zählen insbesondere Anzeigen, Advertorials und auch Produktproben (Samples) in Zeitungen und Zeitschriften. Printwerbung kann aber auch Unternehmens- oder Produktliteratur in Form von Broschüren, Flyern, Beilagen und Direktmailings sein. Auch Plakate gehören zum weiten Feld der Printwerbung, allerdings gibt es hier – je nach Format und Platzierung, zum Beispiel im öffentlichen Raum – Überschneidungen mit dem Marketingsegment der Out-of-Home-Werbung.

Alle Printwerbemaßnahmen haben eines gemeinsam: Sie zielen darauf ab, Aufmerksamkeit für Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu generieren.

Womit klassische Printwerbung besonders punktet

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einem überfüllten Markt sichtbar zu bleiben. Obwohl digitales Marketing enorm an Bedeutung gewonnen hat, bietet Printwerbung gerade hier einige Vorzüge:

  1. Hohe Reichweite: Printmedien erreichen immer noch viele Menschen. Zeitschriften und Zeitungen liegen in Wartezimmern, Cafés und beim Friseur aus, wo potenzielle Kund:innen auf sie und die enthaltene Printwerbung stoßen können – auch wenn sie die Medien selbst nicht gekauft haben.
  2. Weniger Ablenkung: Beim Lesen einer Printwerbung in einer Zeitschrift oder Zeitung sind Menschen häufig weniger abgelenkt als beim Surfen im Internet. Sie konzentrieren sich auf den Inhalt und nehmen die Werbung bewusster wahr.
  3. Visuelle Wirkung: Gedruckte Materialien wie Flyer oder Broschüren erzeugen oft eine starke emotionale Bindung. Denn ein schönes Layout, hochwertiges Papier und ansprechende Bilder sorgen dafür, dass die Botschaft der Printwerbung im Gedächtnis bleibt.
  4. Vertrauenswürdigkeit: Printwerbung wird oft als seriös und vertrauenswürdig wahrgenommen. Menschen vertrauen gedruckten Medien daher tendenziell mehr. Immerhin steht die Werbebotschaft dort „schwarz auf weiß“.
  5. Langlebigkeit: Gedruckte Materialien wie Zeitschriften, Broschüren oder Plakate sind buchstäblich greifbar. Menschen können sie anfassen, durchblättern beziehungsweise im Raum platzieren. Im Gegensatz dazu verschwinden beispielsweise digitale Ads schneller im allgemeinen Informationsfluss.

Die Vorteile der Printwerbekanäle im Einzelnen

Bei der Planung einer Printkampagne gilt es, die Eigenheiten jedes Mediums gekonnt für sich zu nutzen:

  • Zeitungen haben immer noch eine hohe Glaubwürdigkeit. Je nach Auswahl des Mediums ist mit Printwerbung in Zeitungen eine breite oder auch sehr lokale Reichweite erzielbar. Zeitungen erreichen auch diejenigen, die online weniger aktiv sind. Sie können aufbewahrt, erneut gelesen und mit anderen geteilt werden, wodurch sich die Lebensdauer einer Anzeige verlängert.
  • Zeitschriften und Magazine ermöglichen Printwerbung mit spezifischer Zielgruppenansprache und hochwertiger Präsentation. Durch die thematische Ausrichtung des jeweiligen Mediums trifft die Werbebotschaft hier auf eine bereits grundinteressierte Leserschaft. Zudem werden Zeitschriften und Magazine in der Regel sogar noch länger aufbewahrt als Zeitungen.
  • Prospekte und Beilagen dienen der detaillierten Vorstellung und Visualisierung von Produkten oder Dienstleistungen und können ganz gezielt an bestimmte Empfängerkreise verteilt werden.
  • Flyer verbreiten Werbebotschaften kosteneffizient und breit gestreut.
  • Direktmarketing, zum Beispiel über Postwurfsendungen, sorgt für eine persönliche Ansprache im Briefkasten und ist besonders kosteneffizient für lokale Märkte. Diese Art der Printwerbung kann passgenau ausgesteuert werden und ihr Erfolg ist gut messbar. Auch personalisierte Angebote lassen sich so zielgenau an die gewünschte Empfängergruppe richten.

Das beste beider Welten: Digitale Verlängerung klassischer Printwerbung

Print heißt nicht zwangsläufig nur Print. Klassische Printwerbung kann und sollte digital verlängert werden, um die Werbewirkung zu erhöhen. So können im einfachsten Fall Anzeigen QR-Codes enthalten, die zu vertiefenden Onlineinhalten führen. Social-Media-Kampagnen können wiederum die Printmotive aufgreifen, um die Wiedererkennung zu stärken. Und selbst Augmented Reality oder das sogenannte Interactive Paper sind denkbar, um Printwerbung interaktiv erlebbar zu machen.

Als Kreativagentur kennen wir alle Möglichkeiten der intelligenten Verzahnung von Touchpoints. Durch den crossmedialen Ansatz unserer 360-Grad-Kampagnen denken wir Marketing ganzheitlich und schlagen eine Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt, die die Reichweite signifikant erhöht und die Engagement-Raten verbessert.

Printwerbung mit der Counterpart Group

Als erfahrene Werbe- und Kreativagentur verstehen wir von der Counterpart Group, wie man eine Markengeschichte erzählt, die resoniert und inspiriert. Von der Konzeption bis zur Realisierung einer Kampagne bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, die Marken in den Mittelpunkt stellen und differenzieren – egal ob allein in Form von Printwerbung oder mit einem Omnichannel-Ansatz.

Mit unserem Fachwissen in klassischen und digitalen Medien erschaffen wir Kampagnen, die auch Ihre Marke nicht nur präsentieren, sondern sie zum Leben erwecken und im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe verankern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Großartiges zu leisten! 

Sie lieben Print so sehr wie wir? Dann schicken Sie uns gerne eine Postkarte, aber eine E-Mail an [email protected] genügt auch. ;-)

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