Unternehmens-Purpose: Bedeutung im Rahmen der Markenidentität
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen abends gemütlich auf dem Sofa und grübeln über die Frage „Wer bin ich und warum eigentlich?“. Die Antwort darauf ist der Purpose. Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Zweck, Ziel oder Bestimmung. Was jedes Individuum wie selbstverständlich sucht, um zufrieden leben zu können, ist auch für Unternehmen essenziell, wollen sie sich am Markt erfolgreich positionieren. Eine starke Markenidentität benötigt einen fundierten Purpose, also ein Unternehmensleitbild oder einen Unternehmenszweck – eben ein Grundprinzip, das weit über bloße Produktvermarktung hinausgeht und die Basis jeder guten Marketingstrategie bildet.
Warum Purpose statt Unternehmensleitbild?
Bisher gaben sich Firmen gerne Unternehmensleitbilder, drifteten dabei aber allzu häufig in Plattitüden und Phrasen ab. Solche Allgemeinplätze überzeugen nur selten und wirken im schlimmsten Fall ichbezogen, arrogant und dabei auch noch generisch.
Der Purpose eines Unternehmens trifft den Zeitgeist, ist er doch deutlich mehr als ein Unternehmensleitbild. Was den Unterschied macht? Der Purpose ist keine vordergründige Zweckdefinition wie „möglichst viel Umsatz machen“ oder „der beste am Markt sein“. Er hinterfragt den Sinn eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Marke. Dazu verlässt er die Innensicht und betrachtet Unternehmen, Produkt und Marke von außen. In einer philosophisch oder gar moralisch anmutenden Herangehensweise stellt die Suche nach dem Purpose von Unternehmen ganz bewusst Stakeholder:innen und ihre Bedürfnisbefriedigung in den Mittelpunkt – Kund:innen, Anleger:innen sowie Fachkräfte und Nachwuchstalente gleichermaßen. Dabei definiert der Unternehmens-Purpose den Wertekanon, den eine Firma vertritt. Wie nachhaltig ist das Unternehmen? Wie steht es beispielsweise zu Diversität? Welchen positiven Impact hat es auf die Gesellschaft?
Wie wir den Unternehmenszweck und Markencharakter für QUiNFOS definierten
DuMont Business Information erlebte in der Vergangenheit eine spannende Transformation: Unter dem Namen QUiNFOS startete das Unternehmen, das bisher Teil der DuMont Unternehmensgruppe war, als neue, eigenständige Marke durch. Die Definition eines Purposes bildete den fundamentalen Grundstein zur Entwicklung und Gestaltung der neuen Identität – ein Projekt, bei dem die Expertise der Counterpart Group entscheidend zum Tragen kam. Erfahren Sie mehr über unseren QUiNFOS Kunden-Case.
Mehr Kundenverständnis: Der Königsweg zu tiefer Loyalität
In einem hart umkämpften Markt sind die Kund:innen die unangefochtenen Königinnen und Könige und ihre Bedürfnisse sind der Schlüssel zur Schatzkammer ihres Schlosses. Klar, Unternehmen wollen und müssen sich nach außen präsentieren. Doch müssen sie dabei grundlegend verstehen, was ihre Kund:innen wirklich wollen – nämlich Lösungen, die ihren echten Bedürfnissen entsprechen.
Daher ist es im Rahmen der Purpose-Entwicklung elementar, die Wünsche und Probleme der Zielgruppe genau zu kennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Denn nur ein tiefes Verständnis der Zielgruppe ermöglicht es, authentisch und überzeugend aufzutreten, anstatt profillos in der Masse unterzugehen. Wenn Kund:innen sich von einem Unternehmen verstanden und ernst genommen fühlen – sich also in der Markenidentität wiederfinden, belohnen sie dies mit starker Loyalität für das Unternehmen und großem Vertrauen gegenüber der Marke.
Setzten Sie bei Investor:innen ein klares Zeichen
Ähnlich sieht es bei Investor:innen aus. Haben Sie sich schon einmal ernsthaft gefragt, was den Ausschlag dafür gibt, ob diese ihr Geld hier oder dort anlegen? Welche Unternehmenswerte kommen beim Abwägen für das beste Investment auf die Pro-Seite? Und welche schrecken eher ab? Nur wenn Unternehmen verstehen, wie potenzielle Anleger:innen ticken, können sie sich gezielt anhand dieser Bedürfnisse aufstellen und sich mit dem richtigen Purpose zum attraktiven Investment machen.
Wie Sie Nachwuchstalente und erfahrene Fachkräfte für sich gewinnen
Der Wettbewerb um talentierte Fachkräfte, bekannt als „War for Talents“, wird von Jahr zu Jahr härter. Gute Purpose-Entwicklung lässt Unternehmen auch in diesem Bereich hervorstechen. Denn ein klar definierter und authentisch gelebter Unternehmenszweck zieht nicht nur Kund:innen und Investor:innen an, sondern adressiert auch Nachwuchstalente und erfahrene Fachkräfte.
Wenn diese auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung erkennen, dass ein Unternehmen Werte und Ziele verfolgt, die über reine Profitmaximierung hinausgehen und sich dann auch noch mit ihren eigenen Überzeugungen decken, steigt die Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber signifikant. So kann Purpose-Entwicklung dabei helfen, ein starkes, werteorientiertes Employer Branding aufzubauen, das engagierte und motivierte Talente anzieht und Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen bindet, indem es explizit die Zufriedenheit unter den Beschäftigten fördert und der Arbeit für genau dieses Unternehmen einen besonderen Sinn gibt.
Präzise Positionierung: Mehr als nur ein Buzzword
Purpose-Entwicklung bedeutet also, als Unternehmen eine klare Haltung zu definieren und diese nach außen konsequent zu kommunizieren. Hierbei geht es darum, die bereits vorhandenen, aber oft verborgenen oder kommunikativ vernachlässigten Eigenschaften des Unternehmens herauszuarbeiten und sichtbar zu machen.
Counterpart: Ihr Sparringspartner für Purpose-Entwicklung
Wir als Counterpart Group unterstützen Sie mit unserer langjährigen Expertise gerne bei der Entwicklung Ihres Purposes und begleiten Sie als Marketingberatung auf Ihrem Weg zu einer klaren Positionierung. Mit uns geben Sie Ihrem Unternehmen die nötige Kraft, sich von der Konkurrenz abzuheben, neue Kund:innen zu gewinnen, Investor:innen zu begeistern und sich im Kampf um Fachkräfte durchzusetzen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke fit machen, damit sie im Ring gegen den Wettbewerb klar nach Punkten gewinnt! Machen Sie jetzt den ersten Schritt: [email protected]
Verfasst von unserem Experten Lukas