QUiNFOS

QUiNFOS | Wie aus einem Geschäftszweig eine Marke wird

Aus DuMont Business Information, einem von drei strategischen Geschäftsfeldern der familiengeführten DuMont Unternehmensgruppe, wurde im März 2023 die eigenständige Marke QUiNFOS. Diese neue Markenidentität ist Ausdruck der ehrgeizigen Ambitionen, in Deutschland und Europa Top-Anbieter von Business Information und Business Solutions zu werden. Die Counterpart Group war maßgeblich an der Entwicklung und Gestaltung der Marke beteiligt.

Den Markenkern strategisch nutzbar machen

Wer am Markt erfolgreich sein will, muss sich erst einmal selbst verstehen. Was ist mein Markenbenefit, was mein Markencharakter? Für welche Werte stehe ich und was ist die Wahrheit hinter meinem Produkt? All diesen Fragen gingen unsere Strateg:innen gemeinsam mit den Unternehmensvertreter:innen in mehreren Workshops auf den Grund. Aus den dort gewonnenen Erkenntnissen leiteten wir ein tiefgreifendes Markenmodell ab, legten Purpose, Vision und Mission fest. Die Definition dieser wichtigen Leitplanken mündete schließlich in ein zielgruppenspezifisches Markenversprechen.

Dieses spiegelt sich auch in der von uns entwickelten Deutung des Namens QUiNFOS, gesprochen Qwinfos, wider: Q steht demnach für Qualität, win für das Gewinnen, infos für die Informationen, von denen Berufspraktiker:innen und Entscheider:innen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung als Kund:innen profitieren. 

Interne und externe Markenkommunikation in all ihren Facetten begreifen

Im Rahmen der internen Kommunikation richtete sich das von uns herausgearbeitete Markenversprechen an die Mitarbeitenden von QUiNFOS selbst, der zugehörigen Tochter- und Schwesterunternehmen sowie der Dachmarke DuMont. Diese sprachen wir schon in der Prelaunch-Phase methodisch an. Das primäre Ziel: die eigenen Mitarbeitenden auf die neuen Markenwerte einzuschwören und so die Identifikation mit QUiNFOS zu stärken; aber eben auch, die Rolle von QUiNFOS innerhalb der Unternehmensgruppe für alle angeschlossenen Unternehmensbereiche zu schärfen.

Als externe Zielgruppen identifizierten wir etablierte Player, die ihre Unternehmensnachfolge regeln wollen, reife Start-ups, die aus sich heraus nur noch schwer Wachstum generieren können, und den Wettbewerb. Entsprechend spitz steuerten wir in unserem mehrstufigen Kommunikationskonzept die Kernbotschaften und Markenstorys aus – und das über den gesamten Communications Funnel hinweg, von Awareness (Marke bekanntmachen) über Engagement (Werte und Vorgehensweise vermitteln) bis hin zu Consideration (Benefits hervorheben).

Doch nicht nur, was wem gesagt wird, ist wichtig, sondern auch, wie es gesagt wird. Daher gehört zu einem erfolgreichen Kommunikationskonzept unbedingt auch das Festlegen einer durchgängigen Tonalität und Sprache. Die Strateg:innen der Counterpart Group wissen: Diese eher weichen, hintergründigen Faktoren werden häufig unterschätzt, aber auch sie tragen nachhaltig zum Markenempfinden bei.

Corporate Design gibt der Marke ein Gesicht

Das Corporate Design erzählt die Markenstory auf seine ganz eigene Weise. Die Markenexpert:innen der Counterpart Group entwickelten dafür eine stimmige Wort-Bild-Marke – also das Logo – sowie ein brandneues Farb-, Schrift- und Bildkonzept.

All diese Komponenten fügen sich einerseits in die Markenstrategie des House of Brands von DuMont perfekt ein. Andererseits schufen wir damit auch ein unverwechselbares und starkes Markenbild, das QUiNFOS am Markt optisch deutlich aus dem Wettbewerbsumfeld heraushebt.

Marke erzeugt positives Echo

Die neue Marke QUiNFOS wirkt nach innen und außen. Erste Reaktionen sowohl der Mitarbeitenden als auch der externen Zielgruppen erzeugen ein durchweg positives Echo. Für die DuMont Unternehmensgruppe nur einer der Gründe, auch weiterhin auf die Counterpart Group als Sparringspartner zu setzen. 

Parallel zu der Markenentwicklung für QUiNFOS arbeiteten wir daher schon am Purpose der QUiNFOS-Tochter Eticor. Und ganz aktuell stellen wir auch die neue Markenstrategie für Validatis auf, ein weiteres der an QUiNFOS angeschlossenen Datenservice-Unternehmen.