Kohle-Manufaktur

Kohle-Manufaktur | Go-to-Market-Strategie bringt neue Marke auf Betriebstemperatur

Kein Name, keine Bekanntheit – nur ein gutes Produkt und eine große Vision. So begann das Projekt Markteinführung für die Kohle-Manufaktur. Die Planer:innen und Kreativen der Counterpart Group entwickelten zunächst die Identität und den Purpose der Marke: den Markennamen, das Logo und die Ausrichtung auf die Zielgruppe der rauchfreien Premium-Grillbriketts „made in Germany“. Auf dieser Grundlage entstand eine zündende Go-to-Market-Strategie.

Innen und außen edel – den Marken-Purpose sichtbar machen

Eine Premium-Kohle braucht auch ein ästhetisches Äußeres. Wir entwarfen daher eine edle Verpackung in matt-schwarzer Optik und mit goldenen Designelementen. Dieses außergewöhnliche Packaging kam so gut an, dass es als eines der innovativsten Produkt-beziehungsweise Verpackungsdesigns in Deutschland 2015 mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde.

Öffentlichkeitsarbeit stärkt sympathisches Produkt-Image

Um sich zwischen den Platzhirschen der Branche einen Namen zu machen, inszenierten wir für die Kohle-Manufaktur ein sympathisches Storytelling rund um die Entstehungsgeschichte und Erfinder Frank Stormanns. Fachpresse und Grill-Enthusiast:innen waren über alle Kanäle hinweg begeistert. Innerhalb von vier Jahren erzielten wir so mit klassischer PR-Arbeit, exklusiven BBQ-Events und Blogger Relations über 500 Veröffentlichungen mit einer Reichweite von mehr als 244 Millionen Menschen und einem entsprechenden Anzeigenäquivalenzwert von mehr als 780.500 Euro.

BBQ-Slang begeistert die Social-Media-Community

Auch die Social-Media-Profis der Counterpart Group haben einen großen Beitrag zum Erfolg der Marke geleistet. Sie standen vor der Herausforderung, ein Monoprodukt ohne große Innovationen immer wieder neu zu erfinden und mit neuen Ideen zu befeuern. Dies gelang durch einen außergewöhnlichen Look und eigene Content-Reihen rund um das Thema Grillen. Der eigens kreierte BBQ-Slang erklärte mit 32 aufmerksamkeitsstarken Motiven die wichtigsten Begriffe aus dem Grill-Bereich – von Bear-Paws über Planking bis hin zum Cavemen-Style. Mit Erfolg: Der BBQ-Slang sorgte für die nötige Awareness. Die Community verdoppelte sich innerhalb eines Jahres und auch außerhalb der treuen Anhängerschaft erreichten wir insgesamt 65.000 Menschen. Und die Fangemeinde wächst immer weiter.