Knauber ProKlima

Knauber ProKlima | Website macht Umweltschutz für alle ganz einfach

Die Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG ist ein traditionsreicher Energieversorger in Familienhand. Das Unternehmen, das mit dem Handel von Energie, auch fossiler, groß geworden ist, ist sich seiner Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst und arbeitet stetig an neuen Ansätzen für klimaschonende Energiealternativen. Vor mehr als zehn Jahren hat Knauber bereits begonnen, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Teil der Knauber Vision ist es, so vielen Menschen wie möglich zu einem klimafreundlicheren Leben zu verhelfen. Deshalb gründete das Unternehmen bereits 2010 die Initiative Knauber ProKlima.

 

Herausforderungen und Erwartungen bilden die Leitplanken

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Kern der Marke Knauber entsprechend fest verankert und wird in den von der Counterpart Group konzipierten Marken- und Produktkampagnen kontinuierlich kommuniziert. Allerdings steht das Unternehmen genau aus diesem Grund immer wieder vor der Herausforderung, sich vom Negativtrend des Greenwashings – wenn sich also Unternehmen „grüner“ darstellen, als sie tatsächlich sind – klar abzugrenzen. Knauber möchte zudem der zunehmend umweltbewussten und nachhaltig denkenden Zielgruppe (B2C und B2B) ein Werkzeug an die Hand geben, das ihr im Alltag die Reduzierung ihres CO₂-Abdrucks ermöglicht, selbst wenn sie Strom und Wärme nicht über Knauber bezieht.

ProKlima heißt: vermeiden – reduzieren – kompensieren

Unsere Digitalexpert:innen erschufen daraufhin mit knauber-proklima.de eine eigenständige Website zum Thema Klimabewusstsein, die Knaubers drei Säulen der Nachhaltigkeit – vermeiden, reduzieren und kompensieren – leicht nachvollziehbar und für alle einfach umsetzbar machte. Die Website, die sich nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an kleine und mittelständische Unternehmen richtet, sollte Menschen deutschlandweit zu klimaneutralem Handeln motivieren. Der Gedanke dahinter: Wer beim Klimaschutz etwas erreichen möchte, braucht Unterstützer:innen, die dasselbe Ziel verfolgen. Das Klima rettet nämlich niemand allein.

Mit Design und Content die alten Pfade verlassen

Die Website überraschte User:innen mit einem frischen und für Knauber damals ungewohnten Design, das sowohl die breite Masse als auch stark klimabewusste (potenzielle) Kund:innen ansprechen sollte. Die Counterpart Group kreierte für beide Fokusgruppen eine optimale Customer Journey und entwickelte qualitativ hochwertigen Content, der die Botschaft von Knauber ProKlima auf den Punkt brachte. 

Individualentwicklung erfordert technische Raffinesse

Technischer und inhaltlicher Kern der Website ist von Anfang an der dreiteilige CO₂-Rechner (Schnell-Check, Detailrechner und Wunschmenge) mit angeschlossenem Webshop zur CO₂-Kompensation. Mit Unterstützung der Knauber IT hat die Counterpart Group dazu zunächst die nötigen Schnittstellen evaluiert und entwickelt. So fand eine prozessuale Anbindung der CO₂-Kompensation über die unterschiedlichen Rechnersysteme an das kundenseitige CRM- und ERP-System statt. Auch die Integration mehrerer Zahlungsmethoden innerhalb des Bestellvorgangs sowie der geschlossene Nutzerbereich „mein ProKlima“ gehörten zur umfangreichen Individualentwicklung.

In nur wenigen Schritten klimaneutral gestellt

So entstand ein bedürfnisorientierter und sehr intuitiv gestalteter CO₂-Rechner, mit dem die User:innen ihren individuellen CO₂-Fußabdruck heute in wenigen Schritten selbst errechnen können. Dazu müssen sie nur ein paar einfache Fragen beantworten. Auf der Website finden sie dann viele praktische Tipps zur Vermeidung und Reduktion des eigenen Verbrauchs. Wer einen Schritt weitergehen möchte, kann direkt im CO₂-Rechner bestimmen, wie viel der eigenen CO₂-Menge er oder sie kompensieren möchte – zum Beispiel den nächsten Urlaubsflug oder die vergangene Dienstreise. Durch die monetäre Unterstützung eines der angeschlossenen gemeinnützigen Projekte, die sich auf der ganzen Welt für Umwelt und Klima einsetzen, erwirbt er oder sie dann ein entsprechendes Zertifikat über die erfolgte Kompensation. Knauber ProKlima hat mithilfe der Counterpart Group eindrucksvoll bewiesen, dass Umweltschutz nicht anstrengend oder gar kompliziert sein muss. Als Green Agency freuen wir uns sehr über das große Engagement unseres Kunden und auf noch viele weitere gemeinsame Projekte in diesem Bereich.