Köttgen Hörakustik | #OHRIGAMI – Hier kannst du dich entfalten!

Der Beruf des Hörakustikers hat viele spannende Facetten. Wie in kaum einem anderen Handwerksberuf müssen hier Feingefühl, Präzision und Menschlichkeit miteinander verbunden werden. Genau das zeigt Köttgen Hörakustik bereits seit 75 Jahren. Das Traditionsunternehmen steht wie kein zweites für gutes Hören.

Seit mittlerweile 18 Jahren sind wir von der Counterpart Group strategischer und kreativer Partner von Köttgen Hörakustik. Gemeinsam entwickeln wir die gesamte Kommunikation rund um die Marke. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit sind Kampagnen, die unterstreichen, wie modern, relevant und menschlich Hörakustik heute ist. 

Zuletzt entstand so die Recruitingkampagne #OHRIGAMI.

Unsere Herausforderung: den Wettbewerb um die besten Talente gewinnen

Wie begeistert man junge Menschen für einen Beruf, den kaum jemand auf dem Schirm hat? Immerhin ist die Hörakustik ein hoch spezialisiertes Handwerk, in dem technisches Know-how mit Einfühlungsvermögen kombiniert werden muss. Als erfahrene Marketingagentur wissen wir: Im Wettbewerb um Fachkräfte braucht es hierzu Sichtbarkeit, Charakter und eine klare, sympathische Botschaft, die sich direkt und schnell in der Zielgruppe verfängt. 

#OHRIGAMI – kreatives Recruiting mit Haltung

Mit #OHRIGAMI entstand eine sehr aufmerksamkeitsstarke Recruitingkampagne, die zeigt, wie kreativ Recruiting im Handwerk sein kann. Unsere Wortschöpfung aus „Ohr“ und „Origami“ steht dabei für Präzision, Feingefühl und Entfaltungsmöglichkeiten. Drei Werte, die den Beruf des Hörakustikers perfekt beschreiben. Mit auffälligen Origami-Tieren und prägnanten Headlines schufen wir unter dem Claim „Entfalte dein Potenzial“ einen frischen, modernen Look, der sich deutlich aus dem Einheitsbrei gängiger Recruitingkampagnen abhebt und die junge Zielgruppe perfekt abholt.

Von Social Media über Plakate bis hin zu Karriere-Events: #OHRIGAMI wird von uns kanalübergreifend umgesetzt und positioniert Köttgen Hörakustik als sympathischen Arbeitgeber mit Haltung – ein Paradebeispiel dafür, wie kreative Kampagnen wirken können.

Kreativität im „War for Talents“ zahlt sich aus

Mit #OHRIGAMI hat Köttgen Hörakustik bewiesen, dass erfolgreiches Recruiting im Handwerk kreativ und wirksam sein kann. Die Kampagne erzielte nicht nur hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe, sondern auch gegenüber den Vorjahren einen deutlichen Anstieg der Azubi-Zahlen und eine spürbar stärkere Wahrnehmung von Köttgen Hörakustik als beliebte Arbeitgebermarke.

Ein starkes Beispiel dafür, wie das Zusammenspiel von Kreativität, Haltung und Vertrauen echte Wirkung entfalten kann.