Content & Kommunikation

Mit strategischem Content- und Social-Media-Marketing die Reichweite maximieren

Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn dienen nicht nur als Kommunikationsmittel oder netter Zeitvertreib, sondern längst auch als effektive Kanäle für die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Mit Content- und Social-Media-Marketing können Unternehmen auf diesen Plattformen die Sichtbarkeit ihrer Marke steigern, eine starke Community aufbauen und das Engagement fördern. Der Einsatz dieser Marketingformen eignet sich – je nach Produkt oder Dienstleistung – sowohl für B2C als auch für B2B.

Content- und Social-Media-Marketing greifen im Marketing-Mix ineinander

Durch die immense Bedeutung von Social Media in unserem Alltag gehört es für Unternehmen einfach dazu, auf diesen Kanälen aktiv zu sein, wollen sie ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen und wettbewerbsfähig bleiben. 

Während Social-Media-Marketing direkt auf den Einsatz auf Social-Media-Plattformen zur Förderung der Interaktion abzielt, konzentriert sich Content-Marketing auf die Erstellung von Inhalten, die den Nutzer:innen einen Mehrwert bieten und über verschiedene Kanäle – eben auch über Social Media – verbreitet werden können. Beide Ansätze spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung der Markenpräsenz, bei der Interaktion mit der Zielgruppe und der Generierung von Leads. Im Folgenden erklären wir, wie beides ineinandergreift.

Was haben Unternehmen von Social-Media-Marketing?

Social-Media-Marketing, also die Präsenz auf den aktuell erfolgreichsten Social-Media-Plattformen, ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften weit zu verbreiten. Das Potenzial für eine hohe Reichweite ist enorm, denn immerhin nutzen Milliarden von Menschen weltweit täglich Social Media. Unternehmen können also auf Facebook, LinkedIn & Co. in Echtzeit mit vielen potenziellen Kund:innen direkt kommunizieren. Sie fördern damit die Interaktion, ermöglichen Feedback und schaffen eine Community rund um ihre Marke. Insgesamt ist Social-Media-Marketing eine Marketingstrategie, die sowohl die langfristige Markenbildung als auch kurzfristige Conversion-Ziele erreichen kann.

Welche Plattform ist für mein Unternehmen die richtige?

Es ist gar nicht nötig und manchmal sogar kontraproduktiv, auf allen Kanälen präsent sein zu wollen. Möchten Sie mit Social-Media-Marketing durchstarten, müssen Sie sich daher zunächst die Frage stellen, welche Plattform für Ihre Unternehmensziele passend ist und wo sich Ihre Zielgruppe am liebsten aufhält. Die Counterpart Group hilft Ihnen dabei, die richtige Auswahl zu treffen.

Wie präsentiere ich mein Unternehmen auf Social Media?

Der zweite Schritt im Social-Media-Marketing ist die Erstellung und Verbreitung von hochwertigem, zielgruppenrelevantem Content. Denn dieser sorgt auf Social Media dafür, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Je relevanter oder trendiger der Content, desto eher führen virale Effekte dazu, dass Inhalte von Nutzer:innen immer wieder geteilt und die Reichweite so exponentiell erhöht wird.

Durch zusätzliche Werbeanzeigen auf META, LinkedIn & Co., sogenanntem Paid Social Advertising, können Sie diese Reichweite zusätzlich ausbauen und die Wirksamkeit Ihrer Social-Media-Marketingkampagnen maximieren.

Unzertrennlich: Content- und Social-Media-Marketing

Mit Blogbeiträgen, der Erstellung eines Whitepapers oder ähnlichen Content-Formaten können sich Unternehmen im Content-Marketing einer breiten Öffentlichkeit als Experten ihrer Branche präsentieren. Dies trägt zur Glaubwürdigkeit bei und stärkt das Vertrauen der Zielgruppe.

Content-Marketing ist daher auch eine wichtige Komponente des Social-Media-Marketings, da es sich darauf konzentriert, wertvolle, relevante und zielgruppenorientierte Inhalte zu generieren, die leicht über Social Media geteilt werden können. 

Wie kann Content die Conversion steigern?

Content dient zunächst einmal dazu, die Zielgruppe auf den verschiedenen Kanälen zu informieren, zu inspirieren oder zu unterhalten. Verbindet man die einzelnen Content-Bausteine im Content-Marketing beziehungsweise Social-Media-Marketing zu einem effektiven Storytelling, wird die Wirkung noch verstärkt. 

Denn so können Unternehmen ihre ganz eigene Geschichte erzählen und über die Story eine emotionale Verbindung zu ihrer Zielgruppe herstellen. Dies kann dazu beitragen, eine einprägsame Marke aufzubauen und potenzielle Kund:innen in den Sales Funnel zu leiten.

Counterpart Group ist Sparringspartner für Content- und Social-Media-Marketing

Eine eng verzahnte Kombination von Content- und Social-Media-Marketing ist besonders effektiv, da hochwertiger Inhalt auf verschiedenen Plattformen geteilt und verbreitet werden kann, um die größtmögliche Reichweite zu erzielen. Beide Strategien gehören daher fest zu einem ganzheitlichen Marketingansatz.

Wir als Counterpart Group unterstützen Sie mit unserer langjährigen Expertise gerne bei der Erarbeitung einer effektiven Strategie für Ihr Social-Media-Marketing und unterstützen Sie bei der Content-Entwicklung. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Social-Media-Kanäle fit machen oder neue aufbauen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen! E-Mail genügt: [email protected] 

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