Content
Vor dem Aufsetzen der neuen Kanäle entwickelte die Counterpart Group gemeinsam mit Sonnen Bassermann vier verschiedene Personas, die die Grundlage für die Entwicklung der einzelnen Content-Pieces bilden. Eine besondere Herausforderung war auch, dass nahezu kein Bildmaterial auf Kundenseite vorhanden war, welches für das Bespielen der beiden Kanäle auf Facebook und Instagram hätte genutzt werden können. Die Lösung: Im hauseigenen Fotostudio inszeniert die Counterpart Group daher die Suppen und Eintöpfe von Sonnen Bassermann immer wieder neu. Neben schönen Moodbildern und aufmerksamkeitsstarken Stop-Motion-Animationen werden hier auch eigene Rezepte entwickelt und Rezeptvideos produziert. Dabei entsteht ein abwechslungsreicher Contentmix aus statischen Motiven und Bewegtbild, der der Marke einen frischen, jungen Look verpasst und die Community auf beiden Kanälen schnell wachsen lässt.
So können auf Facebook im ersten Jahr fast 8.000 Fans gewonnen werden, auf Instagram sind es immerhin 1.500 Follower. Instagram war hier aufgrund von Nutzerstruktur und -verhalten eine deutlich größere Herausforderung.