Sonnen Bassermann

Sonnen Bassermann | Verjüngungskur für angestaubtes Marken-Image

Konservenhersteller Sonnen Bassermann ist für seine Eintöpfe bekannt, galt aber bei jüngeren als unsexy. Die Kernkäuferschaft waren Personen im Alter 60+. Eine andere Strategie musste her.

Die Counterpart Group entstaubte das Image der Marke deutlich und brachte Sonnen Bassermann tief in die Köpfe und Herzen der neuen, deutlich jüngeren Zielgruppe. Dazu legten wir eine Social-Media-Kampagne auf, die auf einer detaillierten Analyse von Marke und Wettbewerb fußte.

Das Erfolgsrezept: Content-Entwicklung mit Charme

Zunächst entwickelten wir gemeinsam mit Sonnen Bassermann vier Personas, prototypische Verbraucher:innen aus der neu definierten Zielgruppe. Diese bildeten die Grundlage für die Entwicklung einzelner Content Pieces. Da es kein adäquates Bildmaterial gab, inszenierten die kreativen Köpfe der Counterpart Group die Suppen und Eintöpfe von Sonnen Bassermann im hauseigenen Fotostudio komplett neu. Neben atmosphärischen Bildern und auffallenden Stop-Motion-Animationen entwickelten und produzierten wir eigene Rezepte und Rezeptvideos. 

So entstand ein abwechslungsreicher Content-Mix aus statischen Motiven und Bewegtbild, der der Marke einen frischen, jungen Look verpasste.

Starke Fanbase über Social Media

Erstmals in der Geschichte von Sonnen Bassermann gewann das Unternehmen jetzt Fans über die sozialen Medien. Um schnell eine große Reichweite zu erzielen, kombinierten wir starke organische Beiträge mit Social Ads, die in Form von Dark Posts und mehrstufigen Retargeting-Kampagnen zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgten.

Allein im ersten Jahr der Zusammenarbeit erreichten wir via Facebook und Instagram mehr als 14,5 Millionen Menschen. Über 8.500 Personen konnten wir dazu bewegen, Sonnen Bassermann dauerhaft zu folgen – ein Großteil von ihnen ist im Alter von 25 bis 54 Jahren.