+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular

UNICEF

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) ist eines der entwicklungspolitischen Organe der Vereinten Nationen, welches am 11. Dezember 1946 gegründet wurde. Das Kinderhilfswerk arbeitet vor allem in Entwicklungsländern und unterstützt in ca. 190 Staaten Kinder und Mütter in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung, Bildung und leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen.
UNICEF

Eine Geschichte, die mitfühlen lässt und berührt.

Hilfsorganisationen werben in der Weihnachtszeit aktiver denn je um die notwendigen Spenden. Auch UNICEF möchte den Menschen in der Winterzeit eine wichtige Botschaft mit auf den Weg geben: Das Leid der Kinder in Syrien ist noch nicht vorbei. 

Daraus ergab sich folgende Aufgabe: Wie differenziert sich UNICEF und weist plakativ auf die Not der Kinder hin - ohne Ihre Würde zu verletzten?

Ein emotionaler Abdruck

UNICEF fand in Counterpart einen Sparringspartner, der diese Botschaft mit einem reduzierten und doch hoch emotionalen Wintermotiv transportiert. Die Kampagne zeigt die unzureichende Winterbekleidung der Kinder in Syrien, ohne ein notleidendes Kind abzubilden. Stattdessen sieht der Betrachter die Fußspuren eines Kindes im Schnee und jedem wird sofort klar: Das Kind läuft barfuß durch die Kälte. Das Motiv erzeugt Kopfkino: eine berührende Geschichte, die Empathie und Mitgefühl schafft. Dazu braucht es nicht zwingend das Bild eines frierenden Kindes! Denn die Spuren nackter Kinderfüße im Schnee hinterlassen einen höchst wirkungsvollen Abdruck im Bewusstsein des Betrachters.

Ein emotionaler Abdruck

Und so begegnet einem dieses Motiv – während man selbst in warmer Winterkleidung steckt – mit der nackten Realität: viele Kinder in Syrien und den Flüchtlingslagern der Region müssen mit dem auskommen, was sie am Leibe tragen. Auf Mega-Light-Boards und City-Light-Boards wurde das emotionale Motiv in deutschen Metropolen präsentiert. Ergänzend wurde die Kampagne auf digitalen Infoscreens geschaltet. In den Städten Köln, Düsseldorf und Hamburg wurden Autofahrer im Straßenverkehr zudem durch Roadside-Screens auf die UNICEF-Kampagne aufmerksam gemacht.