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Employer Branding

Wie interessiert sind Sie noch an einer Stelle, wenn ein Bekannter im gleichen Unternehmen arbeitet und ständig Überstunden (auch am Wochenende) machen muss, sich über den Chef beschwert und dafür nicht einmal passend entlohnt wird? Eben. Deswegen: Employer Branding.
Employer Branding

Aus Arbeitgeber wird Arbeitgebermarke

Was damals eventuell schon ansatzweise von Arbeitgebern in Form von Weihnachtsfeiern und ´ner Pulle Schnaps zum 25-jährigen Dienstjubiläum als feine Geste gemacht wurde, ist inzwischen professionalisiert worden. Mittlerweile ist Employer Branding ein notwendiges Instrument, um sich als Arbeitgeber am Bewerber-Markt zu positionieren. Aber nicht nur das Branding nach außen, sondern auch nach innen ist wichtig. Internes Employer Branding ist besonders für bestehende Mitarbeiter relevant, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Oder würden Sie gerne in die Firma ihres Nachbarn wechseln, der Ihnen regelmäßig beim samstäglichen Grillen von den cholerischen Wutanfällen des Vertriebsleiters erzählt? Unstimmigkeiten und schlechtes Betriebsklima sprechen sich rum. Besonders unter potenziellen Nachwuchskräften.

Aus Arbeitgeber wird Arbeitgebermarke

„Gute Leute sind heutzutage schwer zu finden.“

Intern = extern

Um positive Mundpropaganda zu erzeugen, sollten Mitarbeiter informiert werden. Wichtige Unternehmensentwicklungen sollten kommuniziert, Personalentscheidungen legitimiert oder Umsatzerfolge gefeiert werden – offen, rechtzeitig und kooperativ. Geschieht das durchdacht, positionieren Sie Ihr Unternehmen als Marke nicht nur nach innen, sondern auch nach außen. Nicht jeder kann und muss sich einen hochdotierten externen Headhunter oder betriebseigene Kindergärten leisten. Die Basis einer guten Employer Branding-Strategie ist die Transformation zur Arbeitgebermarke. Momentan kehrt sich die Marktsituation um und wird es in Zukunft noch stärker tun. In vielen Branchen ist aus dem Angebots- ein Nachfragemarkt geworden. Vereinfacht gesagt: Menschen bewerben sich nicht mehr bei Unternehmen, sondern Unternehmen bewerben sich bei Menschen. Sie wissen schon: "Gute Leute sind heutzutage schwer zu finden.".

Wettbewerb kommt von Werben

Aha. Also Arbeitgeber bewerben sich jetzt also bei Arbeitnehmern. In jedem Fall bewerben sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber beieinander. Was wir als Werbeagentur normalerweise für Sie und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung machen, funktioniert auch für Sie als Arbeitgeber. Im Employer Branding-Prozess spielt es keine Rolle, ob Sie schon ein toller Arbeitgeber sind oder es noch werden wollen. Es sollten aber auf jeden Fall alle wissen. Wir machen eine frei gewordene Arbeitsstelle zur warmen Semmel! Damit die Botschaft auch bei den Richtigen ankommt, können wir verschiedene Wege gehen. Durch die Kompetenzen unserer vier Counterpart Units branden wir Sie als Employer im Internet, auf Social Media, bei der Presse oder im direkten Umfeld.

Employer Branding

Manche Branchen müssen sich mit Nachwuchssorgen herumplagen. Vorbei die Zeiten, in denen sich Arbeitgeber vor Bewerbern kaum retten konnten und Mitarbeiter ein ganzes Arbeitsleben lang einen einzigen Arbeitgeber hatten. So wie Rita und Kurt. Rita und Kurt machen seit 1997 sehr gute Arbeit. Als blutjunge Azubis in ihre Karrieren gestartet, sind sie nun gestandene Experten in Ihrem Unternehmen. Mit allen Wassern gewaschen, haben Sie jeden Kunden erlebt, jedes Projekt gerockt und standen in schlechten, so wie in guten Zeiten treu an Ihrer Seite. Sie haben in entscheidenden Prozessen Ihre Marke geprägt und Ihr Unternehmen mitgelenkt. Sie würden sie gerne für immer behalten, doch letztens wurden Sie zu Rita und Kurts Abschiedsparty eingeladen. Rita und Kurt gehen nämlich bald in ihren wohl verdienten Ruhestand. Mit ihnen werden Expertise, Erfahrung sowie – und das ist unersetzbar und nicht zu erlernen – Persönlichkeit Ihr Unternehmen verlassen. Aber andere Mütter haben auch schöne Nachwuchstalente und Fachkräfte. Oder?

Früher war alles besser

Ja, aber deren Qualitäten und Eignung als Arbeitnehmer bleiben von anderen Arbeitgebern nicht lange unentdeckt. Schwupps, sind sie vom Markt. Wenn überhaupt, denn Recruiter schnappen sich Talente, Alleskönner und Spezialisten lange bevor deren Bewerbung überhaupt auf dem freien Markt ist. So ähnlich wie bei Altbauwohnungen. Wie kamen Rita und Kurt damals eigentlich in Ihr Unternehmen? Vielleicht haben sie es gemacht, wie so viele ihrer Generation in der Vergangenheit vor ihnen. Sie sind halt dorthin gegangen, wo Vattern und Oppa auch seit Jahrzehnten malochten.

Früher war alles besser

Die Tür einrennen lassen

Aber so einfach ist es heute nicht mehr und Arbeitskräfte sind ein rares Gut geworden. Ob präzise Einzelmaßnahme, umfassende Employer Branding Kampagne oder Purpose Entwicklung zur ganzheitlichen Mitarbeiteransprache: Lassen Sie sich mit uns wieder die Tür einrennen und den Bewerberstapel ins Unermessliche wachsen. Wir machen Sie zum Star bei hochmotivierten Nachwuchstalenten und fähigen Fachkräften. Denn wir wissen, was Hochmotivierte und Fähige benötigen – wir sind es nämlich selber ;-)