Strategie

Vertriebsunterstützung schafft Raum zur Entfaltung des Kerngeschäfts

Vertriebsunterstützung ist mehr als nur ein Werkzeug unter vielen im Marketing; es ist ein entscheidender Baustein, der Unternehmen dabei hilft, ihre Vertriebseffizienz zu maximieren und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Leonardo da Vinci sagte einst „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung“, und dieser Grundsatz passt perfekt zum Vertrieb. Denn je einfacher und reibungsloser die Abläufe im Vertrieb durch gute Marketing-Tools ablaufen, desto besser kann der Vertrieb konvertieren und seine Kennzahlen erreichen.

Vertriebsunterstützung – eine Definition

Vertriebsunterstützung umfasst eine Reihe von Dienstleistungen, die darauf abzielen, den Verkaufsprozess effizienter, effektiver und letztlich erfolgreicher zu gestalten. Ziel ist es, den Vertrieb in seinen Bemühungen zu stärken, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen sowie den Umsatz zu steigern. Und wenn durch effektive Vertriebsunterstützung die Daily Doings leichter von der Hand gehen, setzt das neue Innovationskräfte frei. So nutzen Sie die Kapazitäten Ihrer Mitarbeitenden optimal und geben Ihnen die nötige Zeit und Energie zum Durchstarten. Also lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie genau eine Agentur wie die Counterpart Group Ihren Vertrieb ankurbeln kann.

Was tun, wenn’s vertrieblich nicht läuft?

Fehlorganisation und falsche Strukturen hemmen den Vertriebserfolg und Umsätze geraten ins Stocken – im Bestands- und Neukundengeschäft gleichermaßen. Als Gegenmittel empfehlen unsere Vertriebsstrateg:innen neben einer straffen Organisation und klugen Abläufen vor allem anschauliche Vertriebsunterlagen. 

Es beginnt mit einem Plan: Die Kraft einer effektiven Vertriebsstrategie 

Der erste Schritt ist eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Geschäftsziele, Ihren Markt und Ihre Zielgruppe genau zu verstehen. Diese Informationen bilden die Grundlage, um Ihren Vertrieb anzukurbeln. 

Die Kernbereiche der Vertriebsunterstützung 

Danach geht es an die Erstellung der Vertriebsmittel. Eine Agentur, die sich wie die Counterpart Group auf die Vertriebsunterstützung spezialisiert hat, kann Sie hierbei in vielerlei Hinsicht unterstützen:

  1. Analoge Sales-Materialien: Dazu gehören Broschüren, Produktblätter und Kataloge, Präsentationen, Argumentationsleitfäden und Motivationshilfen – alles nachvollziehbar, überzeugend und markengerecht gestaltet. So wird Ihr Unternehmen am Markt sichtbarer und Ihre Botschaften werden klarer kommuniziert.
  2. Digitale Vertriebslösungen: Hiermit ist zum Beispiel die Entwicklung von Websites, mobilen Apps und digitalen Kampagnen gemeint, die den Verkaufsprozess fördern. Sie ermöglichen eine effizientere Interaktion mit Ihren Kund:innen und machen Informationen schnell zugänglich.
  3. Content: Zielgruppenspezifischer Content für beispielsweise Blogs, Whitepapers oder Case Studies helfen dem Vertrieb, potenzielle Kund:innen zu informieren und ihr Interesse zu wecken. Der richtige Content über die richtigen Kanäle baut Vertrauen bei potenziellen Kund:innen auf und generiert qualifizierte Leads.
  4. Training und Schulungen: Um alle Mitarbeitenden aus dem Vertrieb auf neue Produkte, Tools und Verkaufstechniken einzuschwören, erstellt eine Agentur wie die Counterpart Group passende Schulungsunterlagen für Vertriebsmitarbeitende. Denn Schulungen erhöhen die Kompetenz und das Selbstvertrauen der Vertriebler:innen, was sich unmittelbar in besseren Verkaufszahlen niederschlagen wird.

Mit diesen Instrumenten stehen dem Vertriebsausbau und der Umsatzsteigerung nichts mehr im Weg.

Dynamische Anpassung an die Marktbedingungen 

Wie in vielen Dingen braucht es auch hier einen flexiblen Ansatz, denn der Markt verändert sich stetig. Unsere Agentur unterstützt Sie dabei, Ihre Vertriebsstrategien kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen. Diese Agilität ist essenziell, denn so sind Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Vertriebsunterstützung

Egal, ob B2B (Business-to-Business) oder B2C (Business-to-Customer) – die Vertriebsunterstützung zielt immer darauf ab, Verkäufe zu maximieren. Allerdings gibt es signifikante Unterschiede, die man beachten muss, wenn man im jeweiligen Markt erfolgreich sein will.

Effektive Vertriebsunterstützung geht auf diese beiden Kundensegmente individuell ein, berücksichtigt die verschiedenen Customer Journeys und entwickelt Verkaufsleitfäden, die alle Kund:innen genau dort abholen, wo sie gerade gedanklich stehen.

Sie denken, in Ihrem Vertrieb gibt es nichts mehr zu optimieren?

Vertriebsunterstützung, wie wir sie verstehen, ist deutlich mehr als die reine Unterstützung des Vertriebs. Klingt seltsam? Für uns nicht. Denn wir verstehen sie vielmehr als ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens. Ohne Unternehmenskommunikation kein Marketing. Ohne Marketing kein Vertrieb. Und ohne Vertrieb kein Umsatz. 

Alles, was hilft: Auch klassische Werbung und digitales Marketing sind vertriebsunterstützend

Vielleicht sind klassische Werbung und digitales Marketing nicht direkt das, was Ihnen einfällt, wenn Sie an Vertriebsunterstützung denken. Doch auch sie helfen nicht zuletzt bei der Leadgenerierung und Umsatzsteigerung.

Bei der Counterpart Group bekommen Sie alles aus einer Hand: Wir entwickeln Werbekampagnen, die Ihre Marke stärken und Ihre Vertriebsziele greifbar machen.

Ob klassisch von Out-of-Home bis hin zu Spots in Radio, TV und Kino, digital von Suchmaschinenoptimierung (SEO) über Social-Media-Marketing bis hin zu E-Mail-Marketing oder aber als Merchandising von witzig bis nützlich – wir nutzen alle Kanäle, um Ihre Botschaft zu verbreiten, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen.

Wenn Sie uns lassen, führen wir alle Fäden zusammen und spinnen daraus für Sie ein sicheres Netz. Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie wir Ihrem Team helfen können: [email protected] 

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