AuGaLa

AuGaLa | Den Ausbildungsmarkt abpflücken

Berufsbild Landschaftsgärtner:in? Kein Interesse – keine Bewerbung. Viele Ausbildungsplätze blieben in der Vergangenheit unbesetzt. Um wieder mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern, wendete sich das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) an die Counterpart Group. Mit Erfolg: Wir haben das Image des Berufsbilds deutschlandweit gestärkt und den Boden für besonders hohes Interesse unter den Nachwuchskräften bereitet. Dank unseres Einsatzes stiegen die Recruiting-Quoten in der Branche deutlich.

Frischer Wind fürs Berufsbild

Für das Employer Branding tauchten wir tief in das Thema ein und analysierten die Bedürfnisse der „Sender“, also der Unternehmen, und der „Empfänger“. Interviews mit Verbandsmitgliedern und der Zielgruppe gaben uns dazu die nötigen Insights. Das Ergebnis: In der Branche galt GaLaBau immer schon als sinnstiftende und vielfältige Tätigkeit, bei der man stolz etwas mit den eigenen Händen erschafft und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft und ein attraktives Stadtgrün einsetzt. Die bisherige Kommunikation stellte das aber nicht heraus, sondern zeigte lediglich die nüchternen Ergebnisse dieser Arbeit: die schönen Parks und gepflegten Gärten.

Fotoproduktion zeigt Held:innen des Landschaftsbaus

Darum entwickelten unsere Werbe-Profis eine moderne Azubi-Kampagne mit direkter Ansprache, frischer Didaktik sowie einer besonders aufmerksamkeitsstarken Bildwelt. Die von uns aufwendig geshooteten Motive glichen bewusst Superhelden-Filmplakaten mit ihrer heroischen Bildsprache. Sie waren konsequent auf die junge Zielgruppe und die für sie charakteristische Mediennutzung ausgerichtet – ein Novum im damaligen Garten- und Landschaftsbau.

Hohe Abrufquoten unterstreichen Erfolg

Die insgesamt sieben Kampagnenmotive hielten Einzug in ein umfangreiches Handbuch, das unterschiedlichste Einsätze im Personalmarketing – von Messeständen über Digital-Anzeigen bis hin zu Giveaways – durchspielte. Die Betriebe konnten sich mit der Kampagne zu 100 Prozent identifizieren und riefen die Motive selbst Jahre später noch gerne ab, um sie auf ihren Bedarf zu individualisieren und im Rahmen eigener Recruiting- und HR-Maßnahmen einzusetzen.