Landschaftsgärtner:innen als heimliche Helden des Klimas platziert
Die erste Kampagne rückte das Image von Landschaftsgärtner:innen in den Fokus. Mit ihrer Arbeit sind sie unerlässlich für den Klimaschutz und steigern die Lebensqualität im urbanen Raum. Doch die Öffentlichkeit nahm sie kaum wahr.
Über einen Zeitraum von sechs Wochen sprachen wir Mitgliedsbetriebe, Politiker:innen und politische Entscheidungspersonen sowie allgemein Interessierte zielgruppenspezifisch via Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter an. Es entstanden acht Werbeanzeigen, sogenannte Dark Posts, zu unterschiedlichen Klimaschutzaspekten wie Fassadengrün, Dachbegrünung, Hitzestau, Starkregen und Artenvielfalt. Das messbare Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Social-Media-Anzeigen erreichten insgesamt knapp 1,6 Millionen Menschen und erzielten mehr als 5.600 Interaktionen; der organische Content auf den BGL-Kanälen zusätzlich knapp 38.000 Menschen und rund 4.500 Interaktionen.