BGL

BGL | Social-Media-Strategie doppelt auf Grün gestellt

Im Auftrag des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) haben wir gleich zwei bemerkenswerte Social-Media-Kampagnen umgesetzt.

Landschaftsgärtner:innen als heimliche Helden des Klimas platziert

Die erste Kampagne rückte das Image von Landschaftsgärtner:innen in den Fokus. Mit ihrer Arbeit sind sie unerlässlich für den Klimaschutz und steigern die Lebensqualität im urbanen Raum. Doch die Öffentlichkeit nahm sie kaum wahr.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen sprachen wir Mitgliedsbetriebe, Politiker:innen und politische Entscheidungspersonen sowie allgemein Interessierte zielgruppenspezifisch via Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter an. Es entstanden acht Werbeanzeigen, sogenannte Dark Posts, zu unterschiedlichen Klimaschutzaspekten wie Fassadengrün, Dachbegrünung, Hitzestau, Starkregen und Artenvielfalt. Das messbare Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Social-Media-Anzeigen erreichten insgesamt knapp 1,6 Millionen Menschen und erzielten mehr als 5.600 Interaktionen; der organische Content auf den BGL-Kanälen zusätzlich knapp 38.000 Menschen und rund 4.500 Interaktionen.

Neuer Designansatz schafft Aufmerksamkeit

Für dieses ausgezeichnete Ergebnis brauchte es besonders starke Motive, die möglichst viel Awareness und gleichzeitig ein Gefühl von Aufbruch erzeugten. Unsere Strategie sah daher vor, das Design-Korsett des Verbands aufzubrechen und Motive zu entwickeln, die es so beim BGL noch nie gegeben hatte. Wir zeigten die Landschaftsgärtner:innen überlebensgroß in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld. Gepaart mit catchy Headlines und dem von uns entwickelten Claim „Wir machen das! Die Landschaftsgärtner“ gelang es, den Garten- und Landschaftsbau sowie die Menschen dahinter für alle sichtbar ins rechte Licht zu rücken. Begleitend zu den Social-Media-Aktivitäten entwarfen wir Bauzaun-Planen und Aufdrucke für Firmenwagen. Zusätzlich wurde die Kampagne auf der Verbands-Website gespielt, um noch mehr Reichweite zu generieren.

Social-Media-Kampagne inspiriert zu mehr Grün im urbanen Raum

Die vom BGL getragene Initiative „Grün in die Stadt“ thematisiert die Wichtigkeit von Grün- und Freiflächen sowie deren Vorteile für Anwohner:innen und ist unser zweiter Kunden-Case. Die bestehenden Social-Media-Kanäle auf Facebook und Twitter beschäftigen sich mit gesellschaftsrelevanten Themen rund um Klima- und Naturschutz, Gesundheit, Förderprojekte für städtisches Grün und Biodiversität. So sind die Kanäle Inspiration für Kommunen, wie sie sich durch Stadtgrün positiv verändern können. Adressaten sind daher vor allem Bürgermeister:innen und Politiker:innen. Eine Herausforderung für das Social-Media-Team der Counterpart Group, denn für den Erfolg der Kampagne galt es, alle Aktivitäten spitz an dieser Primärzielgruppe auszurichten, ohne die Bürger:innen als erweiterte Zielgruppe außen vor zu lassen.

Verzahnte Social-Media-Aktivitäten aus Ads, Content und Community

Dazu entwickelten wir drei grundlegende Konzept-Stränge aus Content, Community und Werbung. So boten zunächst regelmäßig veröffentlichte, relevante und vor allem service-orientierte Inhalte reellen Mehrwert. Im Rahmen unseres Community Managements moderierten wir dann kritische Kommentare und etablierten eine treue Community. Flankiert wurden alle Aktivitäten durch die gezielte Ausspielung von Social Ads.

2020 und 2021 erreichten wir so je Plattform über 2,5 Millionen Menschen und bauten die Community um mehr als 2.000 Personen aus. Auf beiden Kanälen wurden die User:innen immer aktiver, konsumierten die Inhalte nicht mehr nur, sondern beteiligten sich auch rege. Ein Beleg dafür, dass wir die Initiative „Grün in die Stadt“ positiv in der Zielgruppe verankert und einen echten Dialog geschaffen haben.

Die Counterpart Group als Green Agency ist stolz darauf, solch nachhaltige Projekte mit guten Ideen und erfolgreichen Strategien nachweislich nach vorne zu bringen.