Content & Kommunikation

Social-Media-Marketing in einer Full-Service-Agentur: Was gehört eigentlich alles dazu?

Von Hashtags bis Targeting: Social Media ist mehr, als nur ein paar Fotos oder Videos auf Instagram, LinkedIn und Co. hochzuladen. Wir verraten Ihnen, was wirklich hinter den Kulissen eines professionellen Profils steckt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie wir als Agentur das Thema Social Media für unsere Kund:innen angehen. Lassen Sie sich überraschen – es ist umfangreicher, als Sie denken!

Unser Vorgehen als Agentur für Social Media

Bevor wir loslegen und wild drauflosposten, ist eine durchdachte Strategie das A und O. Dafür widmen wir uns zunächst drei wichtigen Fragen:

  1. Was wollen Sie auf Social Media erreichen?
  2. Welche Plattform ist die richtige für Ihre Marke – Instagram, LinkedIn oder doch TikTok?
  3. Wer ist Ihre Zielgruppe und was sind ihre Pain Points?

Sind diese Fragen geklärt, entwickeln wir zusammen mit Ihnen eine Social-Media-Strategie, die genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passt. Erst dann starten wir zusammen durch! Wie wir Sie in unserer Rolle als Agentur für Social Media operativ unterstützen, zeigen wir Ihnen in den folgenden Schritten: 

Content is King!

Kreativer Content ist der Motor jedes erfolgreichen Social-Media-Kanals. Unser Grafik-Team kennt alle Formate und wählt stets das richtige aus, um Ihre Zielgruppe zu begeistern und Ihre Botschaft zu vermitteln. Dabei setzen unsere Texter:innen auf knackige Slogans und Storytelling, denn eine gut erzählte Geschichte kann komplexe Botschaften einfach vermitteln und die Marke menschlicher wirken lassen.

Community Management: Wir sind für euch da! 

Social Media ist keine Einbahnstraße. Wir interagieren regelmäßig mit der Community. Nur so lässt sich eine positive, engagierte und aktive Fangemeinde aufbauen, die die Markenidentität stärkt und unterstützt. Hierbei spielen Authentizität, schnelle Reaktionszeit und die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und das Feedback der Community einzugehen, eine entscheidende Rolle. 

Paid Social: Wenn’s mal nicht organisch klappt 

Manchmal reicht organisches Wachstum allein nicht aus, um die Ziele zu erreichen – dann kommen bezahlte Anzeigen ins Spiel! Mit gezielten Paid-Social-Kampagnen sorgen wir dafür, dass Ihre Inhalte genau die richtigen Menschen erreichen. Wir übernehmen die gesamte Kampagnenplanung für maximalen Erfolg: von der Gestaltung von Ad Creatives, der Definition der Zielgruppen und Durchführung von A/B-Testings bis hin zum effizienten Einsatz des Budgets und zu regelmäßigen Monitorings.

Influencer-Marketing: Lasst uns gemeinsam glänzen!

Braucht Ihre Marke zusätzliche Unterstützung, um bekannt zu werden? Mit Influencer-Marketing bringen wir Ihre Marke auf das nächste Level – und zwar mit den richtigen Partner:innen an unserer Seite. Als Agentur für Social Media ist es unser Job, nach Influencer:innen zu suchen, die zu Ihrer Marke passen. Darüber hinaus planen wir alles rund um die Kooperation und die anstehenden Kampagnen, damit alles reibungslos läuft.

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Social Listening: Zuhören und Schlüsse ziehen

Was wird über Ihre Marke wo gesprochen? Wir hören genau hin. Mit Social Listening behalten wir die Kontrolle über Ihren Markenruf auf allen Plattformen und erkennen Trends und Krisen frühzeitig.


Unsere Agentur setzt auf Social Media-Tools

Unser digitaler Werkzeugkasten ist prall gefüllt – und das macht uns so effizient wie ein Schweizer Taschenmesser. Mit den richtigen Tools im Einsatz setzen wir Ihre Social-Media-Strategie professionell um und sind jederzeit bestens ausgestattet, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Neben Tools und Trends haben Sie mit uns als Agentur für Social Media zudem einen Sparringspartner, der auch die rechtlichen Aspekte im Blick hat, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt.


Als Agentur für Social-Media-Marketing stehen wir für messbaren Erfolg

Selbstverständlich messen wir Ihre Social-Media-Aktivitäten regelmäßig, um sie noch smarter und effektiver zu machen. Wir tauchen tief in die Materie ein und erstellen übersichtliche Reportings mit klaren, umsetzbaren Handlungsempfehlungen. Mit unserer Datenanalyse bleiben wir immer am Puls der Performance und können gezielt Maßnahmen ergreifen, um Ihre Social-Media-Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang arbeitet unser Social-Media-Team auch Hand in Hand mit unseren Units Digital und Brand zusammen, um eine ganzheitliche Strategie für Ihr Offline- und Onlinemarketing zu entwickeln und Sie somit ganzheitlich in den Blick Ihrer Zielgruppe zu rücken.


Fazit: Eine Agentur für Social Media lohnt sich!

Wie Sie sehen, ist Social Media ein ziemlicher Rundumschlag und nicht mal eben so nebenbei zu bewerkstelligen. Wir sind Strateg:innen, Kreative, Datenanalyst:innen, Psycholog:innen und manchmal auch ein bisschen Zauberer:innen. 

Das nächste Mal, wenn Sie einen perfekt kuratierten Instagram-Feed sehen, denken Sie daran: Dahinter steckt eine ganze Menge Arbeit. Sie wollen uns als Agentur für Ihre Social-Media-Aktivitäten? Sprechen Sie uns gerne persönlich an: [email protected].

Content & Kommunikation

Verfasst von unserer Expertin Svenja