+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular

Search Engine Advertising

Sie möchten mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke oder Produkt? Das erreichen Sie am besten mit Werbung. Offline über Plakate, Flyer, Radio und TV oder Anzeigen. Aber auch Online-Werbung ist für den Erfolg unverzichtbar. Die Basis dafür bieten eine Website und Marketingmaßnahmen wie Online-Ads – die ganz zielgerichtet einsetzbar sind!
Search Engine Advertising

Gefunden und gesehen werden 

Sie sind online? Super! Dann müssen Sie von den Usern „nur“ noch gefunden werden. Damit das gelingt, muss Ihre Website bei den richtigen Suchbegriffen auch in Google angezeigt werden. Im organischen Bereich wird dies durch technische und inhaltliche Optimierungen, wie mit Keywords angereicherten Texten, möglich. Aber was, wenn Sie trotzdem nicht genügend Besucher auf Ihrer Website generieren? Dann machen Sie es so, wie Sie es auch offline machen: Mit Werbung!

Gefunden und gesehen werden 

Wissen, was der User wünscht

Dafür müssen wir uns im Netz an die Fersen der Kunden heften: mit Paid Search. Der Begriff, der für bezahlte Anzeigen im Web überbegrifflich verwendet wird, umfasst dabei sowohl verschiedene Suchmaschinen als auch Anzeigenformate. Egal, ob Google Ads oder Bing Ads, es gibt immer verschiedene Variationen von Such- und Displayanzeigen. Displayanzeigen sind dabei, ähnlich wie in Zeitschriften, als Werbebilder auf den unterschiedlichsten Websites zu sehen – und das meist passend zu den Interessen der User. Sie wissen schon: morgens haben Sie nach einem neuen Rollkoffer gesucht und schon wird Ihnen auch auf anderen Websites dazu Werbung angezeigt … Möglich machen das kleine Helfer im Hintergrund, bekannt unter dem Namen Cookies, denen Sie auf Websites zustimmen. Sie sammeln kurzzeitig und anonym Ihre Daten in Form von Suchanfragen oder besuchten Websites und können daraus Demographie, Interessen und Lokalität der User ableiten. Und genau diese Daten sorgen dafür, dass Displayanzeigen auch der Zielgruppe angezeigt werden.

Gutes Marketing braucht bestes Ranking 

Wer gefunden wird ist klar im Vorteil: Dafür gibt es spezielle Suchanzeigen. Egal, was Sie bei Google und Co. suchen, Ihnen wird in der Regel eine Vielzahl von Ergebnissen und Websites angezeigt. Wenn Sie ein wenig genauer hinschauen, wird Ihnen bei den ersten 4 Ergebnissen einer jeden Seite das Wörtchen „Anzeige“ ins Auge fallen – Mit den besten Empfehlungen aus dem Online Marketing und dessen Suchanzeigen! Denn diese prominente Platzierung in den Suchergebnissen sorgt für ein höheres Ranking bei den Suchergebnissen und damit für größere Sichtbarkeit und Bekanntheit. Genau deshalb sind sie auch heiß begehrt. Die Herausforderung einer guten Platzierung liegt nun darin, die richtigen Keywords zu wählen und eine relevante Landingpage der Anzeige zu hinterlegen. Denn: Suchanzeigen werden nur dann ausgespielt, wenn sie den Suchanfragen der User entsprechen und Google sie für relevant hält.

Gutes Marketing braucht bestes Ranking 

Treffsicher – mit sofortiger Wirkung

Der Vorteil einer Online-Kampagne liegt insbesondere in der zielgerichteten Aussteuerung: Mit Hilfe eines speziellen Targetings können wir nicht nur festlegen, bei welchen Suchbegriffen eine Anzeige ausgespielt wird, sondern auch zu welchen Tageszeiten, in einem bestimmten Umkreis, passend zu der Demografie und Interessen der User – und das alles mit einem festgelegten Budget! Diese zielgruppenspezifische und flexible Anzeigensteuerung macht Google Ads & Co. zu einem optimalen Teil eines jeden Marketing-Mix – und ist über alle Branchen und Produkte hinweg anwendbar. Und SEA wirkt sofort, sobald man ein Budget dafür in die Hand nimmt. Bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass die Kampagnen keine Wirkung mehr zeigen, sobald die Ausgaben gestoppt werden.

Einer für alles, alle für einen

Wenn Sie sich jetzt fragen, ob SEA das richtige Instrument für Ihre Marketingstrategie ist, dann beraten wir Sie gerne ausführlich! Es muss auch nicht bei der Beratung bleiben: Denn als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen neben einer Online-Marketing-Strategie auch direkt die passende Kreation dazu.

Einer für alles, alle für einen