Business School

University of Cologne Business School | Onlinemarketing über alle Disziplinen hinweg

Als Bildungsinstitution ist die Universität zu Köln bekannt. Zusätzlich bietet sie Interessent:innen mit der integrierten University of Cologne Business School berufliche Weiterbildung auf höchstem Niveau. 

Die Counterpart Group erhielt den Auftrag, die Performance der Website zu optimieren, die Awareness von Kursen und Studiengängen zu steigern und die Anmeldequote deutlich zu pushen. Gelöst haben wir das mit einer übergreifenden und verzahnten Onlinemarketing-Strategie.

Sichtbarkeit und Nutzen der Website deutlich verbessert

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, haben die Digital-Profis der Counterpart Group im Rahmen des Web Developments mithilfe technischer Korrekturen zunächst den Pagespeed (die Ladezeit) der bestehenden Website beschleunigt und das Backend zur Pflege der Inhalte funktionalisiert. Parallel dazu haben wir das Frontend der Website neu konzipiert. So steigerten wir die Usability und schufen eine tiefgreifende User Experience. Innerhalb von nur sechs Monaten konnten wir so Ranking und Sichtbarkeit der Business School im Netz nachweislich verbessern und die Zugriffszahlen der Website vervielfachen.

Zweisprachige SEA-Kampagne sorgt für Aufmerksamkeit

Um vor allem die internationalen Studiengänge MBA und EMBA (Master of Business Administrations und Executive Master of Business Administrations) erfolgreich zu bewerben, entwickelte die Counterpart Group eine deutsch- und englischsprachige Ad-Kampagne im Bereich des Search Engine Advertisings. Eine ausführliche Keyword-Analyse ermöglichte es, potenzielle Suchbegriffe in beiden Sprachen sicher zu identifizieren und die Anzeigen exakt darauf auszurichten. Den Start bildeten Google Ads, genauer gesagt Displaykampagnen. Diese steigerten mit zielgruppenrelevanten Motiven und aufmerksamkeitsstarken Texten die grundsätzliche Markenbekanntheit. In der anschließenden Conversion-Phase kamen dann Search Ads mit klarem Call-to-Action, also der Aufforderung, sich für einen der Studiengänge anzumelden, hinzu.

Zur optimalen Ausspielung wählten die Expert:innen der Counterpart Group eine passgenaue Gebotsstrategie und eng auf die Kampagnenziele abgestimmte Werbenetzwerke. So erreichte die Kampagne möglichst viele User:innen, ohne dabei die Qualität des Traffics zu gefährden.

Wirkung über Social Media erfolgreich verlängert

Da die University of Cologne Business School auch Zertifikatskurse und Seminare anbietet, die eine etwas jüngere Zielgruppe ansprechen, haben wir die Kampagne um Social-Media-Anzeigen auf Facebook und LinkedIn erweitert. So verlängerten wir die Werbewirkung der Kampagne und steigerten auch für diesen Weiterbildungszweig nachweislich die Zahl der Kontaktaufnahmen und Anmeldungen.