Forster

Forster Garten- und Landschaftsbau ist seit über 70 Jahren ein inhabergeführtes Familienunternehmen aus dem Kreis Bonn. Sein Leistungsspektrum ist breit gefächert: Neben der Gestaltung und Pflege von öffentlichen sowie gewerblichen Anlagen werden auch private Gärten von Forster konzipiert. Das ganzheitliche Gartenkonzept beinhaltet dabei auch Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise Saunen, Pools und Außenküchen.
Forster

Damit Kunden auch digital die Freude am Grün erleben können

Um seinen Kunden auch ein ganzheitliches Konzept im Web bieten zu können, entschied sich Forster für einen Relaunch der bestehenden Website mit der Counterpart Group. Der Wunsch des Kunden war eine Website, die es dem User ermöglicht, in die Forster Welt einzutauchen und mehr über die Leistungen von Forster zu erfahren – der Fokus des Webdesigns lag auf der User Experience. Die Herausforderung lag darin, die Wertigkeit der Leistungen darzustellen und somit innerhalb der gehobenen und anspruchsvollen Zielgruppe Traffic zu generieren. Dabei sollen die Nutzer emotional involviert und sich von Forsters Garten- und Landschaftsbau inspirieren lassen. Dies stellt Counterpart vor eine Herausforderung, der sich das interdisziplinäre Team mit Freude stellte.

Einzigartige Bildwelten

Für die gewünschte emotionale Ansprache der User wurde der Fokus auf bildstarke Inhalte gelegt, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu fesseln und Neugierde aufzubauen. Dank des hauseigenen Fotografen konnten Aufnahmen gemacht werden, die sich hervorragend in das moderne Design der Website einfügen und den Charakter und die Seriosität von Forster untermalen. Durch einen einheitlichen Filter wurden die Bilder für die Website optimiert und bieten somit exklusiven und inspirierenden Inhalt. Zusätzlich werden Cinemagraphs – kurze animierte Bildsequenzen – eingesetzt, um die Website lebendiger zu gestalten und die Bildwelt zu veredeln. Die agentureigene Programmierschmiede sorgte dafür, dass technisch alles einwandfrei funktioniert und sich die verschiedenen Module nahtlos einfügen. Es wurden Funktionen integriert, die den Nutzern das Navigieren auf der Website erleichtern, sodass diese sich intuitiv durch die Inhalte bewegen und sich auf diese Weise inspirieren lassen können. Neben dem UX Design wurde auch die Optimierung der Ladezeiten wurde trotz großer Bildmengen durch die Programmierung hervorragend gelöst. Der Umstieg des Content Management Systems (CMS) von Wordpress auf Typo3 stellte hingegen keine besondere Herausforderung dar.

Einzigartige Bildwelten

Eine gezielte Reise
durch die Forster Welt 

Die Herausforderung des Relaunchs lag insbesondere darin, die Exklusivität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens darzustellen. Durch die gelungene Kombination von emotionalen Bildern und interessanten Texten wird die Zielgruppe angesprochen, welche nach höchster Qualität im Garten- und Landschaftsbau sucht. Durch die Aufteilung der Unterseiten wird der User durch die verschiedenen Leistungssegmente geführt, welche dem Kunden alles bieten, was er sich wünscht: von der Idee über Beratung und Konzeption, über die Umsetzung bis zur weiteren Pflege und Unterstützung. Ein ganzheitliches Konzept im höheren Preissegment.

Wichtig war dem Kunden weiterhin die Darstellung der Ausstattungsmerkmale, welche mit eigens designten Icons visualisiert und so hervorgehoben werden. Um die vier Sparten des Unternehmens darzustellen, wurde der bestehende Farbcode der Firma übernommen und dezent eingebunden, sodass dieser dem neuen und modernen Charakter der Seite entspricht. Die Persönlichkeit des Familienunternehmens wird durch animierte Timelines, Bilder aus der Anfangszeit des Unternehmens sowie Mitarbeiterfotos und direkten Kontaktmöglichkeiten kommuniziert.

Abschließend wurden auf der Website spezielle Themenwelten aus Forsters Leistungsspektrum erstellt und als gezielte Landingpages genutzt. Hervorgehoben werden hier die verschiedenen Ausstattungsmerkmale, auf die im Detail eingegangen werden kann. Somit wird, wie auch mit den Referenzen und einem kundenfreundlichen Kontaktformular ein Mehrwert geschaffen, der die Einzigartigkeit des Unternehmens betont. Dank der Digitalagentur Counterpart konnten User Experience Webdesign mit qualitativen Inhalten und technischer Finesse verbunden werden. Sowohl Forsters Angebot als auch dessen neue Website: ein Rundum-Sorglos-Paket.

+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular