Knauber Energie

Die Knauber Unternehmensgruppe ist ein seit rund 120 Jahren bestehendes Familienunternehmen aus Bonn. Vor 70 Jahren mit Fokus auf Tankgas gestartet, hat sich Knauber Energie seither zu einem der führenden regionalen Anbieter von Strom aus 100% Wasserkraft, Erdgas sowie andere Energieformen entwickelt. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen bereits seit mehr als 10 Jahren für die Reduzierung des eigenen CO2 Abdrucks und bietet auch seinen Kunden die Möglichkeit, sämtliche Energieformen klimaneutral zu stellen.
Knauber Energie

Digital Campaigning

Aktuell transformiert sich Knauber Energie noch stärker und beabsichtigt, zum Marktführer als Anbieter von nachhaltigen Energiequellen in seiner Region zu werden. Um seinen Standpunkt zu verdeutlichen und seinen (möglichen) Kunden einen weiteren Mehrwert zu bieten, wurde zu Beginn 2021 eine neue Website www.knauber-proklima.de von Counterpart entwickelt, auf der der User sich über umweltfreundliche Verhaltensweisen informieren und seinen eigenen CO2-Fußabdruck berechnen sowie kompensieren kann. 

Digital Campaigning

Nachdem die Digitalagentur bereits im Sommer die Markenkampagne erfolgreich realisierte, sollte mit der nachfolgenden Produktkampagne Ende 2020 die Marke Knauber und die Wahrnehmung dieser als alternativer Energieversorger auf einem hart umkämpften Markt gestärkt werden. Es galt Aufmerksamkeit zu erzielen und insbesondere vor dem Hintergrund des Vorweihnachtsgeschäfts und des Black Fridays an die Zielgruppe heranzutreten und das Bewusstsein für Knauber Energie zu schaffen. Das breite und nachhaltige Produktangebot sollte aufgezeigt und Menschen dazu aufgerufen werden, gemeinsam mit Knauber die Umwelt zu schützen.

Crossmedia-Kampagne

Erreicht werden konnte dies durch eine zielgerichtete Crossmedia-Kampagne, die sowohl im Out of home (OOH) Bereich als auch in der digitalen Verlängerung durch die Counterpart Group umgesetzt wurde. Während im Rheinland unter anderem viele Plakatflächen bespielt wurden, hat man im digitalen Marketing-Mix auf Social Media Ads, Native Ads und Google Display Ads gesetzt. Mit einem fünfstelligen Budget konnte die digitale Kampagne über rund 4 Wochen lang - und zu einem hart umkämpften Zeitpunkt – maßgeblich zum Erfolg beitragen. Für die Produktkampagne angefertigte bildstarke Designs wurden sowohl bei der OOH Kampagne als auch im Online Marketing genutzt. Die Brand Awareness von Knauber Energie konnte mit der Kampagne stark gesteigert werden: digital verzeichnete die Produktkampagne über 30 Millionen Impressionen und mehr als 140.000 Klicks.

+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular