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Les Mills

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Les Mills: Storytelling für neuseeländische Fitness-Profis

1968 und Gruppenfitness? Hört sich komisch an, ist aber so. Der neuseeländische Fitness-Pionier Les Mills verfolgt schon seit Langem das Ziel, eine gesündere und fittere Welt zu erschaffen. Mit seinen weltbekannten Fitnessformaten erreicht das Unternehmen Fitnessfans jeden Levels und Niveaus in mehr als 80 Ländern und in über 17.000 lizenzierten Studios. Eigentlich eine komfortable Ausgangslage: Les Mills als Marktführer von Gruppenfitness-Angeboten ist bereits international bekannt – und auch sehr erfolgreich. Hört sich erst mal nach einer leichten Aufgabe mit eindeutigen To-dos an. Jedoch verlangt der heiß umkämpfte deutsche Markt nach kreativen und zielgerichteten Maßnahmen. Kein Problem für Counterpart.

Counterpart findet den richtigen Hut

Die Herausforderung bei Les Mills war, sowohl Fitnessstudios als auch Endverbraucher zu erreichen und bei Ihnen die Alleinstellungsmerkmale des international schon etablierten Fitness-Unternehmens zu platzieren. Denn in Deutschland konnte der Fitness-Experte noch nicht durchstarten. Wie bringt man also unterschiedliche Zielgruppen und deren Ansprachemechanismen unter einen Hut? Um B2C- und B2B-Kunden auf Les Mills zu stoßen, entwickelte Counterpart einen kommunikativen Zweischritt: Mit einem effektiven und ebenso wirksamen Maßnahmen-Mix aus klassischer Pressearbeit und PR-Events mit modernen digitalen Mulitplikator*innen gelang Les Mills in das Relevant Set seiner Kund*innen zu gelangen – und am deutschen Markt endlich Fuß zu fassen.

Counterpart findet den richtigen Hut

Erlebbare Kommunikation à la Counterpart

Einerseits realisierte Counterpart vollumfänglich die gesamte Messe-PR für Les Mills. Und das nicht irgendwo: Auf der internationalen Fitness-Leitmesse FIBO verzeichnete Les Mills mithilfe der PR-Offensive von Counterpart einen einmaligen Besucher*innenrekord von über 2.400 Fitnessfans. In Kooperation mit dem auf Fitness spezialisierten Hersteller Reebok wurde im Zuge einer Welttournee eine Fitnessparty organisiert, die die USPs von Les Mills für die Journalist*innen erlebbar machten. Als Ergebnis generierten die Blogger*innen, Influencer*innen und Journalist*innen authentischen Content mit dem unschlagbaren Vorteil, dass er verbürgt ist. Wären die Mulitplikator*innen nämlich nicht vom Inhalt und Form des Events überzeugt gewesen, hätte sie nicht berichtet.

Erlebbare Kommunikation à la Counterpart

Andererseits wurde dieser Content in allen relevanten Fach- und Publikumsmedien gestreut. On- und offline wurde dank des Startevents auf der FIBO echter und glaubwürdiger Content generiert, der von den Medien nur so verschlungen wurde. Grundlage hierfür waren der Aufbau und die Pflege von Journalistenkontakten und Influencer Relations. Die Key-Journalist*innen wurden nicht nur mit relevanten Hard Facts versorgt, sondern auch durch emotionalen Content versorgt. Dank des Events erfuhren die Mulitplikator*innen die Vorteile des Les Mills-Fitnessprogramm nicht nur vom Papier, sondern vor Ort auf der FIBO und mit Haut und Haar.