like2drive

like2drive | Auto-Abo für Privatkunden strategisch erfolgreich etabliert

Auto-Abos sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als dessen Erfinder Fleetpool auf die Counterpart Group zukam, war das noch ganz anders. Unsere Strateg:innen entwickelten für die Zielgruppe onlineaffiner Privatkunden ein Marken- und Kommunikationskonzept, das das Auto-Abo klar gegen Leasing und weitere Finanzierungsalternativen abgrenzte. Mit der Positionierung als All-inclusive-Angebot für Privatkunden unter dem von uns entwickelten Markennamen like2drive verhalfen wir dem damaligen First Mover zu seiner heutigen Stellung als Marktführer.

Reichweite als Grundlage für dauerhaftes und effizientes Wachstum

Wie wir das geschafft haben? Zunächst galt es, die Markenwelt vollumfänglich zu konzipieren und das Angebot als attraktive, einfach verständliche Alternative zu bewährten Finanzierungsmodellen zu positionieren. Danach standen die Markteinführung und die Steigerung der Bekanntheit auf der Kampagnenagenda. Das Ziel: unter weitgehendem Verzicht auf Paid Media, aber mit der größtmöglichen Reichweite in die Köpfe der onlineaffinen Privatkunden zu gelangen.

Die PR-Profis der Counterpart Group brachten dazu like2drive in die wichtigsten deutschen Verbrauchermedien – in Web, Print und TV – und machten den damaligen Geschäftsführer zum Sprecher der gesamten Branche. Mehrere der bundesweit reichweitenstärksten Websites wie bild.de und computerbild.de sowie die renommierte VOX-Fernsehsendung TV auto mobil berichteten redaktionell über das neue Angebot auf dem Automarkt. Die Gesamt-Reichweite betrug 170 Millionen. Allein den Fernsehbeitrag sahen knapp eine Million Zuschauer. So gelang es uns, für like2drive in den Medien und in den Augen der breiten Öffentlichkeit die psychologische Marktführerschaft klar einzunehmen.

Flankiert von exklusiven Influencer-Kooperationen und geballten Social-Media-Aktivitäten machten wir das All-Inclusive-Auto-Abo innerhalb von nur sechs Monaten deutschlandweit bekannt.

So gelang es, like2drive gegenüber weitaus größeren Wettbewerbern wie Volvo Care oder Sixt+ sowie zahlreiche weitere, neu in den Markt drängende Wettbewerber dauerhaft auf Distanz zu halten. like2drive entwickelte sich für Fleetpool zum unverzichtbaren Wachstumstreiber. Allein im ersten Pandemiejahr 2020 wuchs der Umsatz mit Auto-Abos um 280 Prozent.

Der Erfolg von like2drive bleibt auch bis dato einzigartig, da Fleetpool 2020 als einziger Auto-Abo-Anbieter ein positives Betriebsergebnis in Millionenhöhe erzielen konnte.