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REWE digital

Die REWE Group ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Köln. Der Fokus bei diesem Case lag klar auf REWE Digital und den neuen digitalen Einkaufsmöglichkeiten. Lebensmittel und Haushaltsartikel bequem online bestellen und schnell nach Hause liefern lassen - das ist der REWE Lieferservice. Das Unternehmen gilt dabei als Vorreiter und Marktführer in Deutschland.
REWE digital

Vorteile bekannt machen

Zentrale Herausforderung war es, den Lieferservice und seine Vorteile im Rahmen der Kommunikation in der Zielgruppe bekannt zu machen und von anderen Anbietern abzugrenzen. Im Fokus stehen dabei Blogger-Events, um die Botschaften authentisch in der relevanten und online-affinen Zielgruppe zu platzieren. Ziel der Kampagne war es, für das digitale Angebot nachhaltig zu sensibilisieren und die Akzeptanz beim Endverbraucher zu erhöhen und zu festigen. Unser Lösungsansatz sah vor, über Blogger Relations die definierte Zielgruppe in besonderer Weise zu überzeugen. Der REWE Lieferservice sollte im Rahmen exklusiver Events mit ausgewählten Influencern live und authentisch präsentiert werden. Die Agentur zeichnete sich verantwortlich für die Einladungen und den Austausch mit thematisch relevanten Influencern. Des Weiteren ließ die Counterpart Group ihre gesamte Expertise im Eventmanagement einfließen: Von der Locationsuche über die notwendigen Schritte und Abstimmungen bis hin zur persönlichen Event-Betreuung vor Ort.

Vorteile bekannt machen

Eine heiße Herausforderung

REWE als Unternehmen steht für einfaches und unkompliziertes Handling, kurze Wege und Authentizität bzw. Nähe zu seinen Kunden. Die Kampagne sollte als nah am Endverbraucher sein und darüber hinaus für Aufsehen sorgen. Die Counterpart Group hat genau zu diesem Zweck das „REWE Grill-Battle“ ins Leben gerufen. Eine dezentrale Aktion, die durch Deutschland touren sollte und letztendlich in Köln und Berlin erfolgreich umgesetzt wurde. Beim REWE Grill Battle 2017 „duellierten“ sich Profigriller DonCarusop BBQ und Westwood BBQ. Die beiden Meister standen vor einer heißen Herausforderung: Blogger und Influencer aus Köln und Berlin bestellten beim REWE Lieferservice Überraschungskörbe für ein Grillmenü nach ihrem Geschmack und ließen die Produkte live zum Battle liefern.

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Ein voller Erfolg

Die ungewöhnliche Aktion brachte nicht nur die Begeisterung der teilnehmenden Influencer mit sich, sondern wurde von der Presse und in den Sozialen Medien positiv aufgenommen und sorgte für ein entsprechend großes Medienecho. Influencer Relations als Maßnahme zur Imagepflege und Steigerung der Bekanntheit beim Endverbraucher war auch hier erfolgreich: Über den REWE Lieferservice wurde bei den ausgewählten Bloggern ausschließlich positiv berichtet und dabei die wesentlichen Botschaften wie Frische, Qualität und Pünktlichkeit hervorgehoben. Durch Influencer Aktivitäten in Verbindung mit exklusiven Events wurde das Markenbild des REWE Lieferservice weiter geschärft. Der noch relativ junge Dienst entwickelte sich weiter zum führenden Anbieter im Bereich des Lieferdienstes von Lebensmittel und Haushaltswaren.