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WDRmg MR

Die WDR mediagroup ist eine Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks und vermarktet Werbezeiten in reichweitenstarken Radiosendern. Mit der Landingpage meinersterradiospot.de informiert die WDRmg Werbetreibende über die Vorteile und unterschiedlichen Werbeformate und ermöglicht ihnen die direkte Buchung von Radiospots. Das Angebot wird durch einen Budgetrechner sowie zum Download angebotenen detaillierten Informationen abgerundet. Eine direkte Kontaktaufnahme über die Landingpage ist ebenfalls möglich.
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Für jedes Problem eine Lösung

Der Kunde war mit der Landingpage generell zwar zufrieden, erhielt jedoch weniger Kundenanfragen und Buchungen als erhofft. Die Herausforderung für die Digitalagentur der Counterpart Group bestand vor allem darin, die Gründe hierfür zu identifizieren und eine passende Lösung zu finden. Hierbei musste entschieden werden, ob die erst ein Jahr alte Website von Grund auf erneuert werden müsste oder nur ein Teil der Optimierung bedurfte. Weiterhin musste mit dem bestehenden CMS gearbeitet werden, für dessen Anpassung ein externer Anbieter die technische Umsetzung übernommen hatte.

Für jedes Problem eine Lösung

Die für die Lösung notwendige Problemdefinition begann mit einem Workshop, in dem das Ziel der Zusammenarbeit definiert wurde: Die Anzahl der erfolgversprechenden Kundenfragen (Leads) soll signifikant gesteigert werden. Die im Anschluss an den Workshop vorgenommene UX-Analyse, bei der auch Erkenntnisse über das tatsächliche Nutzerverhalten einflossen, führte zum gewünschten umfassenden Konzept zur qualifizierten Leadgenerierung. Denn hierbei wurde unter anderem festgestellt, dass die Unterseite „Preise“ zwar stark frequentiert war, allerdings auch die größte Absprungrate aufwies. So führte der unklare und für viele Nutzer unverständliche Aufbau der Unterseite und der fehlerhafte Budgetrechner zu den Abbrüchen und damit zu einer Anzahl von Leads, die unter den Erwartungen blieb.

Optimierung der Customer Journey

Darauf aufbauend konzipierte die Counterpart Group einen klar strukturierten Communication Funnel, der die Nutzer auf eine zielgerichtete Customer Journey führt. Indem Ablenkungen auf der Seite entfernt, kleine Anpassungen wie die Überarbeitung von Handlungsanforderungen (Call to Action, kurz CTA) und grafische Korrekturen vorgenommen wurden, konnte die qualifizierte Leadgenerierung deutlich verbessert werden. Die gleichzeitige Verbesserung der Usability auf den Seiten „Kontakt“ und „Preise“ wurde unter anderem durch die Entwicklung eines benutzerfreundlichen Designs und Überarbeitung der Content-Module sichergestellt. Zuletzt unterstützte die Counterpart Group auch bei der Entwicklung eines alternativen und passenderen Namens für die URL. Somit konnte die Digitalagentur durch die gezielten Veränderungen die Customer Journey optimieren und anstelle eines erneuten Relaunches eine wirkungsvolle Optimierung der Landingpage umsetzen. Diese lässt sich auch anhand der gemessenen Zahlen aufzeigen: Zwei Monate nach der Umsetzung ist die Verwendung des Budgetrechners um 24 % gestiegen, während sich die Simulation der Budgetrechnung um 320 % verbessert hat. Die Konversionen der Seite sind um fast 9 % gestiegen.

CPG
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