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Köttgen Hörakustik

Das Familienunternehmen Köttgen Hörakustik steht seit dem Jahr 1951 für gutes Hören: hochwertige Hörgeräte und individueller Gehörschutz für den Hörerfolg – in 58 Filialen. Die Kunden profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung und einem großen Angebot an modernen Hörgeräten, individuellem Gehörschutz, Zubehör für Hörgeräte sowie individueller Beratung und umfassenden Betreuungsleistungen.
Köttgen Hörakustik

Alle Wege führen in die Köttgen Filiale

Im Wettbewerb sticht Köttgen vor allem durch seine persönliche Beratung und die Nähe zum Kunden hervor – diese soll jetzt auch online stärker präsentiert werden. Während Counterpart als Werbeagentur sowohl im Online Marketing als auch in den klassischen Medien bereits unterschiedliche Kampagnen für Köttgen realisiert, soll die Digital Unit nun auch die bestehende Website neu aufsetzen: Durch technische, kreative und inhaltliche Neuerungen soll der Relaunch dazu beitragen, dass die Performance der Website verbessert und die User in die Köttgen Filialen geleitet werden.

Alle Wege führen in die Köttgen Filiale

Eine neue Sicherheit – mit Mehrwert

Damit sowohl die Erwartung des Kunden und technische Standards erfüllt, sowie eine positive User Experience gewährleistet werden kann, wurden von Counterpart mehrere Wege und Lösungen zu der neuen Website konzipiert. Die Basis dafür bildet ein sicheres und überschaubares Content Management System in Form von TYPO3. In diesem konnten die zwei separaten Websites von Köttgen – Corporate und Recruiting – vereinheitlicht und zusammengeführt werden. 

Eine neue Sicherheit – mit Mehrwert

Um die Core Web Vital Kriterien von Google zu erfüllen und auch in Zukunft eine sichere Plattform bieten zu können, wurde der bestehende Shop mit der stabilen und beliebten E-Commerce Lösung Shopware 6 neu aufgesetzt: Die Seiten wurden konfiguriert, Inhalte übertragen und die bestehende Datenbank der Benutzer importiert. Köttgen kann nun die neuen Features seiner E-Commerce kundenzentriert nutzen, den Shop erweitern und in der Zukunft auch an das native CRM-System anschließen.

Dem Kunden ganz nah

Neben den technischen Veränderungen war vom Kunden auch eine visuelle Überarbeitung der bestehenden Website gewünscht, welche zusammen mit Anpassungen in der Seitenstruktur und UX Optimierungen von der Digitalagentur Counterpart erfolgreich realisiert werden konnte. Besonders die Nähe zum Kunden konnte durch Optimierungen in der Customer Journey hervorgehoben werden. So wurde beispielsweise ein immer präsenter „Sticky Button“ hinzugefügt, über welchen man auf das erweiterte Kontaktformular gelangt: In diesem ist bereits das Anliegen „Beratungstermin anfordern“ vorausgewählt und bietet somit die direkte, unkomplizierte Kontaktaufnahme. Weiterhin kann auch die nächstliegende Filiale per Geolocation gefunden oder auf der Übersichtsseite aller Filialen gesucht werden. Auf den Detailseiten der einzelnen Filialen werden die jeweiligen Daten aufgeführt und auch hier bietet sich die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Rundum gilt: Der Weg zu Köttgen – sei es zur Filiale oder zum Kontakt – ist nie weit.

Diese Zahlen lügen nicht und sprechen von Erfolg

Auch aus dem Online Marketing von Counterpart kam die klare Empfehlung für einen Relaunch, gilt es doch Schritt zu halten mit den Maßstäben seitens Google bezüglich der Page Speed und den sogenannten Core Web Vitals. Diese bestimmen, welche Faktoren eine für Google lesbare und erfolgreiche Website ausmachen und werden von Counterpart im Kontext aller Maßnahmen für die Search Engine Optimization (SEO) berücksichtigt. Mit dem Relaunch wurden alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im technischen SEO genutzt und die Performance der Website konnte somit verbessert werden. Neben den technischen Erfolgen haben sich auch die Conversions dank der verbesserten Customer Journey außergewöhnlich gut entwickelt: Wir verzeichnen einen Zuwachs von mehr als 300% bei Zielvorhaben wie Anrufen, Kontaktaufnahme per Formular/Mail sowie Wegbeschreibungen und die Conversionrate legt um satte 8,5 % zu. Auch die Anzahl aller Besucher wächst im gleichen Maße wie die Conversions und zeigt eine Steigerung von 320% auf. Die Zahl der Nutzer konnte im Jahr 2021 mit dem Relaunch über alle Channels hinweg ebenfalls beeindruckend maximiert werden: Dank der kreativen SEA Kampagnen haben sich die Zugriffe über Display Ads um 3.400 % und über Textanzeigen um 400% gesteigert. Auch die Direktaufrufe sind um 135% und organische Zugriffe um über 60% gestiegen. Zusätzlich zu den stark angestiegenen Zugriffszahlen ist die Köttgen Website auch von gesteigertem Interesse für die User: so verzeichnet sie doch einen Rückgang der Absprungrate und damit einen Zuwachs der Relevanz. Ein erfolgreiches Projekt nicht nur im Bereich SEO, sondern für die gesamte Werbeagentur und den Kunden.