+49 221-9514410

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular

MEKB GmbH

Die MEKB GmbH gehört zur DB Station & Service AG, die mit rund 5.380 aktiven Bahnhöfen der größte Bahnhofsbetreiber in Europa ist. Unter der Marke Mein_EinkaufsBahnhof koordiniert die Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Berlin die Marketingaktivitäten der bundesweit über 80 Einkaufsbahnhöfe. Das attraktive An-gebot an Geschäften und Gastronomie macht die Bahnhöfe zu Rundum-Versorgern, die Reisenden und Besuchern an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Sport-, Kultur- und Eventaktionen garantieren darüber hinaus einen echten Erlebnis-faktor und machen die Reisezentren zu einem Treffpunkt für jung und alt.
MEKB GmbH

Digital statt live

Im Rahmen der Projektbetreuung übernahm die PR der Werbeagentur Counterpart die Aufgabe, das Event „Pänz-Pokal 2022“ im Kölner Einkaufsbahnhof PR-seitig zu begleiten und medienwirksam in Szene zu setzen. 16 Jahre lang wurde der Pänz-Pokal als glanzvoller karnevalistischer Tanzwettbewerb live auf einer Aktionsfläche im Kölner Bahnhof ausgetragen. Im Jahr 2021 musste dieses publikumswirksame Event aufgrund der Pandemie erstmalig zum ausgesetzt werden; ein rein digitales Konzept wurde zum Ersatz – mit viel Fingerspitzengefühl vom PR Management der Counterpart Group begleitet.

Digital statt live

Digital, real, jeck – mit Hybrid-Konzept in die Session

Hatte man im Sommer noch gehofft, den Pänz-Pokal 2022 wieder live im Bahnhof präsentieren zu können, musste die MEKB GmbH Ende 2021 aufgrund der andauernden pandemischen Lage erkennen, dass dies nicht möglich sein würde. Für das schließlich angedachte Hybrid-Konzept wurde wiederum die Counterpart Group als PR Agentur ins Boot geholt. Die besondere Herausforderung hier waren die sich ständig ändernden Rahmenbedingung und Regelungen zur Coronaschutz-Verordnung. Wie begleitet man nun medienwirksam ein bzw. mehrere Events, von denen man bis kurz vor geplantem Veranstaltungsstart nicht weiß, ob diese überhaupt und wenn ja, in welcher Form stattfinden können? 

Um die Ecke denken

Die Situation machte eine permanente Beobachtung notwendig und Counterpart Public Affairs stand in engem Austausch mit dem Kunden. Die PR-Strategie musste sich flexibel an die Machbarkeit der von der MEKB GmbH geplanten Hybrid-Events anpassen. Gefordert waren eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Spontanität auf beiden Seiten, auch mal ein kreatives „Um-die-Ecke-Denken“. Und natürlich der heiße Draht von Counterpart PR zu den lokalen Medienvertretern – gepaart mit einer emotionalen Ansprache. Der Medienerfolg gab uns recht: Sowohl im Print- als auch im Online-Bereich fand der hybride Pänz-Pokal 2022 trotz schwieriger Rahmenbedingungen seinen Platz – sowohl in der Vorberichterstattung, als auch im Anschluss an die Gewinnerverkündung.

Um die Ecke denken

Das Folgeprojekt

Mit der Poetry-Slam-Tour 2022 stand bei der MEKB GmbH bereits kurz nach dem Pänz Pokal das nächste Projekt an. Auch hier war die Expertise von Counterpart gefragt: Unser PR-Team begleitete die Ausstellung der besonderen Art von Münster über Köln, Düsseldorf und Duisburg und sorgte auf verschiedenen Kanälen dafür, spannende Einblicke zu geben und das begleitende Gewinnspiel mit kreativen Ideen in die Zielgruppe zu transportieren.

Sabine Scharf, Referentin Marketing und Events, Region West, MEKB GmbH, dazu:

„„Ihr habt Euch richtig reingefühlt in unser Projekt, daher kann ich nur sagen, jederzeit wieder und immer sehr gerne! Wir denken auf jeden Fall an Eure tolle Arbeit, Eure sprudelnden Ideen und die unkomplizierte Art, bei der Ihr immer für uns da ward.“ “